Startseite wien.gv.at

Nachtzentrum für wohnungs- und obdachlose Menschen eröffnet

Das neuartige Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe in Hernals kann nachts völlig anonym und ohne Voranmeldung genutzt werden.

Das neue Nachtzentrum in der Sautergasse bietet als niederschwelliges Angebot Ruhe, Abkühlung und Schutz von 19 Uhr abends bis 9 Uhr früh. Die Einrichtung kann 50 Personen gleichzeitig beherbergen und ist eine Alternative zum nächtlichen Aufenthalt im öffentlichen Raum.

Das Nachtzentrum kann völlig anonym und ohne Voranmeldung von wohnungs- und obdachlosen Personen genutzt werden. Es bietet die Möglichkeit, sich nachts in einem sicheren Raum aufzuhalten und auch an weiteren Angeboten der Wiener Wohnungslosenhilfe (WWH) anzuknüpfen.

Betrieben wird das Nachtzentrum von FSW Obdach, einer Tochtergesellschaft des Fonds Soziales Wien. Der Standort wird im Rahmen des Winterpakets als Wärmestube genutzt.

Im selben Gebäudekomplex befindet sich das Chancenhaus Obdach Wurlitzergasse. Daher ist der neue Standort bei der Zielgruppe als Anlaufstelle etabliert, weiß Bezirksvorsteher Peter Jagsch: "Ich freue mich sehr, dass wir in Hernals bereits seit 2001 die ehemaligen Räumlichkeiten einer Freikirchengemeinde für Angebote der Wiener Wohnungslosenhilfe nutzen konnten. Wohnungslosigkeit kann viele Ursachen haben und damit daraus keine Obdachlosigkeit wird, braucht es auch Angebote wie das Nachtzentrum mit einem besonders niederschwelligen Zugang."

Kontakt

Bezirksvorstehung des 17. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular