Kinderdorf in Anton-Haidl-Gasse geplant
Mit dem Projekt "Dorf am Schafberg" soll ein für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepasstes und leistbares Freizeit- und Wohnangebot geschaffen werden. Geplant sind unter anderem ein integrativer Kindergarten und eine Hortgruppe (Kleingruppen, Tagesbetrieb).
Temporäres Kinderwohnen und begleitetes Familienwohnen, Multifunktionsräume, Therapieräume und sozialpädagogische Kinderwohngruppen ergänzen das Angebot. Das Kinderdorf ist eingebettet in eine große Parkanlage mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Bezirksvorsteher Peter Jagsch:
„Wir freuen uns, dass das 'Dorf am Schafberg' Kindern und Familien ein derart wertvolles und wichtiges Angebot bieten wird. Das Siegerprojekt ist ein Paradebeispiel für sozial nachhaltige Stadtentwicklung mit Mehrwert für das Grätzl und ein gutes Zusammenleben in Hernals. Das Projekt wird zudem eine Bereicherung für die gesamte Nachbarschaft, denn bereits jetzt sind im Konzept einige attraktive Möglichkeiten, wie etwa ein Multifunktionsraum für alle, vorgesehen."
Nachhaltige Bauweise
Beim Bau des Kinderdorfes soll einerseits die bestehende Vegetation weitestgehend geschützt und erhalten werden, andererseits möglichst ökonomisch und ökologisch gebaut werden. Der Bestand wird soweit wie möglich erhalten. Gesetzt wird auf zerlegbare Holzleichtbauweise, Sekundär-Rohstoffe und Re-Use-Bauteile. Zudem wird darauf geachtet, keinen zusätzlichen Boden zu versiegeln. Zum Einsatz kommen zu 100 Prozent erneuerbare Energien wie Wärmepumpen, Erdsonden und Photovoltaik-Paneele.
Baurecht statt Flächenverkauf
Um das städtische Eigentum an Grund und Boden langfristig zu sichern, vergeben die Stadt Wien und der wohnfonds_wien vermehrt Baurechte anstatt Flächen zu verkaufen. Mit einem Baurecht erhalten die Bauträger*innen für eine vereinbarte Zeitspanne das Recht, ein Gebäude auf dem Grundstück der Stadt Wien zu errichten und zu betreiben.
Für das Grundstück in der Anton-Haidl-Gasse führte der wohnfonds_wien im Auftrag der Stadt Wien - Immobilienmanagement ab Mai 2024 ein Interessent*innenverfahren für die Entwicklung eines Kinderdorfes in naturnaher Umgebung durch. Im Oktober 2024 fiel die Entscheidung der Jury: Das Projekt "Dorf am Schafberg" des Projektentwicklungsteams VOLKSBAU, driendl*architects, Büro Kandl und Gesellschaft Österreichische Kinderdörfer konnte in allen im Verfahren geforderten Punkten überzeugen.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular