Startseite wien.gv.at

Mehr Sicherheit in der Dornbacher Straße

Ein Mann und eine Frau gehen über einen Zebrastreifen
Bezirksrat Wolfgang Veleta und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Alice Seidl überzeugten sich von der neuen Ampel.

Bei der Kreuzung Dornbacher Straße/Vollbadgasse nahm der Bezirk eine neue Ampel in Betrieb. Diese soll die Verkehrssicherheit im Bereich der Kreuzung erhöhen und Fußgänger*innen ein sicheres Queren ermöglichen.

Fahrzeuge, die in der Dornbacher Straße vom Rupertusplatz kommen, können nicht mehr links in die Vollbadgasse abbiegen. Sie müssen in weiterer Folge über die Alsgasse/Alszeile stadtauswärts fahren, um in Richtung Neuwaldegg zu gelangen. Diese Maßnahme soll den Verkehrsfluss übersichtlicher und flüssiger gestalten.

Mittelinsel geplant

Zudem stattet der Bezirk den Schutzweg zwischen Trafik und Apotheke mit einer Mittelinsel aus. Die Insel soll hier künftig sicheres Queren erleichtern. Sie soll zudem verhindern, dass ein in der Station befindlicher Bus von Kraftfahrzeugen überholt wird und dadurch gefährliche Situationen für Fußgänger*innen entstehen. Eine Ampel ist an dieser Stelle nicht möglich, da diese den Bus ausbremsen und so den Fahrplan beeinflussen beziehungsweise stören würde.

Errichtet wird die Mittelinsel nach Ende der Haussanierungsarbeiten. "Mit diesen neuen Maßnahmen in Kombination mit der kürzlich in Betrieb genommenen Ampel hoffen wir, dass diese Kreuzung nachhaltig sicherer wird und die Interessen aller Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigt und zufriedengestellt werden können", sagt Bezirksvorsteher Peter Jagsch.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 17. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular