Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben der Landessanitätsdirektion
Arbeitsschwerpunkte der Landessanitätsdirektion
Koordination und Konzeption
Die Landessanitätsdirektion ist eine Koordinationsstelle von übergreifenden medizinischen beziehungsweise gesundheitsrelevanten Maßnahmen. Ein besonderes Anliegen ist die Verbesserung von gesundheitsbezogenen Konzepten sowie die zukunftsorientierte Planung und Entwicklung auf gesundheitlichem Gebiet für die Wiener Bevölkerung. Dabei wird vor allem auch auf sozial Benachteiligte und Randgruppen Bedacht genommen.
Kooperation
Als strategische Grundsatzabteilung arbeitet die Landessanitätsdirektion im Gesundheitswesen sachbezogen mit verschiedensten kompetenten Stellen im Sinne einer integrativen, verbindenden oder auch vermittelnden Tätigkeit zusammen. Dies geschieht auf mehreren Ebenen: einerseits innerhalb der Stadt Wien, andererseits mit den anderen Bundesländern und dem Bund.
Beratung
Die medizinisch-fachliche Beratungskompetenz für hochrangige Entscheidungsträger*innen, in allgemeiner Sachverständigentätigkeit und in Patient*innen-Fragen liegt bei der Wiener Landessanitätsdirektion.
Informationsdrehscheibe
Im Hinblick auf Gesundheitsentwicklung und Gesundheitsförderung ist der Austausch mit den Landessanitätsdirektionen anderer Bundesländer wichtig für die Meinungsbildung und die Planung und Entwicklung gemeinsamer Strategien.
Aufgaben der Landessanitätsdirektion
Die Landessanitätsdirektion erfüllt insbesondere folgende Aufgaben:
- Medizinisch-fachliche Beratung in das Land Wien betreffenden wichtigen Gesundheitsfragen
- Wahrnehmung des Vorsitzes oder der Mitgliedschaft in allen Gremien, in denen die Mitwirkung des*der Landessanitätsdirektor*in beziehungsweise des*der leitenden Landessanitätsreferent*in vorgesehen ist.
Das sind zum Beispiel: - Medizinisches Krisenmanagement
- Geschäftsstelle des Landessanitätsrates für Wien
Stadt Wien | Gesundheitsdienst
Kontaktformular