Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsmonitoring

Gesundheitsberichterstattung ist die systematische Darstellung und Analyse des Gesundheitszustands der Bevölkerung, den Gesundheitsgefährdungen und der Gesundheitsversorgung.

Die Merkmale und Ziele der Wiener Gesundheitsberichterstattung sind eine möglichst umfassende und tiefgehende Darstellung der Inhalte, die Verbesserung der gesundheitlichen Lage und Versorgung der Bevölkerung sowie die Beziehung der Wiener Ergebnisse zu jenen für Österreich und anderen Ländern.

Die Wiener Gesundheitsberichte sind detailliert und überregional. Sie richten sich an die interessierte Öffentlichkeit und das Fachpublikum sowie an politische Entscheidungsträger*innen.

Gesundheitsmonitoring stellt einen wesentlichen Teil der Gesundheitsberichterstattung dar. Gesundheitsmonitoring ist die regelmäßige Beobachtung und Dokumentation einer bestimmten Entwicklung des Gesundheitszustandes einer Bevölkerung. In Wien erfolgt das Monitoring durch die Erstellung regelmäßig erscheinender Gesundheitsberichte und die Auswertung von Gesundheitsbefragungen (Surveys).

Publikationen als Downloads

Kinder- und Jugendgesundheitsbericht 2024

In blau gehaltene Zeichnung mit mehreren Kindern und Jugendlichen

Der Bericht "Kinder- und Jugendgesundheit in Wien" bietet einen umfangreichen Überblick über die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Er behandelt außerdem aktuelle Chancen und Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung und zeigt sämtliche Angebote für die Zielgruppe auf.

Darüber hinaus werden weitere Umfeld-Bedingungen beleuchtet, die von großer Bedeutung für ein gesundes Aufwachsen sind.

Bericht herunterladen (3,6 MB PDF)

Frauengesundheit in Wien - Kurzbericht 2024

Grafik zum Bericht Frauengesundheit in Wien - Kurzbericht 2024

Der Kurzbericht "Frauengesundheit in Wien" stellt aktuelle Gesundheitsdaten, Angebote, Entwicklungen, aber auch Herausforderungen dar.

Beschrieben werden der Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten von Wiener Frauen. Auch Themen wie Arbeit, soziale Beziehungen oder hormonelle Lebensphasen werden behandelt.

Aus den Daten lassen sich Handlungsfelder für die Gesundheitsversorgung in Wien ableiten.

Bericht herunterladen (634 KB PDF)

Allgemeiner Gesundheitsbericht Wien - Berichtszeitraum 2015 bis 2023

Symbolbild zum Gesundheitsbericht: Zu sehen sind mehrere durch Linien verbundene Bubbles, mit grafischen Darstellungen eines Paares, eines Radfahrenden, eines Stethoskops sowie einer Hand, die eine Pflanze hält

Der "Allgemeine Gesundheitsbericht für Wien - Berichtszeitraum 2015 bis 2023" gibt Einblick in die Demografie, den Gesundheitszustand, die Lebensqualität, das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung.

Der Bericht zeigt positive Entwicklungen, aber auch Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit auf.

Aus den Daten ergeben sich Handlungsfelder und Trends für das Gesundheitswesen in Wien.

Bericht herunterladen (2,8 MB PDF)

Themenbericht 2022 "Sexualität bei chronischen Erkrankungen"

Symbolisch dargestellt: Zeigefinger auf geschlossenen Lippen auf rotem Hintergrund

Der Themenbericht "Sexualität bei chronischen Erkrankungen" befasst sich mit dem Tabuthema Sexualität im Gesundheitswesen.

Sexualität wird im Spannungsfeld zwischen Scham, Nichtansprechen und einer wichtigen Ressource für Krankheitsbewältigung und Lebensqualität beleuchtet. Es werden Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Sexualität dargestellt.

Der Bericht analysiert vielfältige Auswirkungen chronischer Erkrankungen auf das Sexualleben auf Basis mehrerer Datenquellen. Das Kernstück bilden Interviews mit Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Psychotherapie und der Pflege. Diese werden durch wissenschaftliche Literatur und Daten der Österreichischen Gesundheitsbefragung (ATHIS) ergänzt.

Themenbericht herunterladen (1,8 MB PDF)

Themenbericht 2020 "Sozialer Status und chronische Erkrankungen in Wien"

Durchgestrichenes Gleichheitssymbol auf gelbem Hintergrund

Der Themenbericht "Sozialer Status und chronische Erkrankungen in Wien" befasst sich mit gesundheitlichen und sozialen Ungleichheiten in der Wiener Bevölkerung.

Im Fokus stehen ischämische Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, COPD, Diabetes mellitus und Depression. Mit Grafiken und Tabellen wird dargestellt, wie sich das Erkrankungsrisiko der Wiener*innen nach sozioökonomischen und demografischen Merkmalen unterscheidet. Der Bericht analysiert zudem, inwieweit sich einkommensschwache und einkommensstarke Bezirke hinsichtlich der Sterblichkeit infolge chronischer Erkrankungen unterscheiden. Die Datenbasis bilden 2 Gesundheitsbefragungen (ATHIS und SHARE) sowie die Österreichische Todesursachenstatistik.

Themenbericht herunterladen (5 MB PDF)

Archiv

Allgemeine Gesundheitsberichte (Basisberichte)

Thematische Schwerpunktberichte

  • Wiener Schmerzbericht 2018*: 4 MB PDF
  • Chronische Krankheiten in Wien 2004*: 8 MB PDF

Gruppenspezifische Schwerpunktberichte

  • Wiener Kindergesundheitsbericht 2011: 4 MB PDF
  • Wiener Frauengesundheitsbericht 2006: 11,3 MB PDF
  • Wiener Jugendgesundheitsbericht 2002*: 6,4 MB PDF
  • Wiener Kindergesundheitsbericht 2000*: 12 MB PDF

Gesundheitsbefragungen

  • Österreichische Gesundheitsbefragung 2006/2007 - Ergebnisse für Wien: 4 MB PDF
  • Psychische Gesundheit in Wien 2004: 4 MB PDF
  • Lebensstile in Wien 2003: 6 MB PDF
  • Wiener Gesundheits- und Sozialsurvey 2001*: 11 MB PDF

Broschüren

  • Gesundheit in Wien (Deutsch) 2003*: 2 MB PDF

Bestellung

Einige Publikationen können in gedruckter Form per E-Mail an post@ma24.wien.gv.at angefordert werden. Die mit * gekennzeichneten Publikationen sind vergriffen und stehen nur noch zum Download zur Verfügung.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular