Wiener Heimkommission
Die Heimkommission nimmt sich um die Rechte und Interessen der Bewohner*innen in städtischen und privaten Wohn- und Pflegeheimen an. Die Mitglieder der Wiener Heimkommission sind unabhängig und weisungsfrei.
Die unabhängigen Expert*innen der Heimkommission bieten Auskünfte und Beratung in Pflegeheim-Angelegenheiten. Sie haben zudem ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, wie Beschwerden aber auch Lob.
Kontakt
Kontaktieren Sie uns persönlich oder nutzen Sie die kostenlose Hotline 0800 20 31 31 von Montag bis Donnerstag, 9 bis 15 Uhr sowie Freitag, 9 bis 13 Uhr.
Die Gespräche führen fachkundige Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle der Wiener Heimkommission.
Sie erreichen die Wiener Heimkommission persönlich entweder bei einem Sprechtag in Ihrem Wohn- und/oder Pflegeheim oder direkt in der Geschäftsstelle der Wiener Heimkommission:
- Wiener Heimkommission
- Telefon: 0800 203 131 (kostenlose Telefonnummer)
- Telefonzeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr
- Fax: +43 1 586 36 99
- E-Mail: heimkommission@wpa.wien.gv.at
- Adresse: 5., Ramperstorffergasse 67
Fahrplanauskunft - Öffnungszeiten: werktags, Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 15 Uhr oder nach Vereinbarung
Ein Behindertenparkplatz steht von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Der Zugang ist barrierefrei.
Tätigkeitsbereiche der Wiener Heimkommission
Anlaufstelle für Bewohner*innen und Angehörige
Die Heimkommission hält regelmäßig Sprechtage in den Wohn- und Pflegeheimen der Stadt ab. Dort können sich die Bewohner*innen mit ihren Anliegen vertrauensvoll an die Heimkommissionsmitglieder wenden. Diese beraten auch Angehörige, Vertrauenspersonen und gesetzliche Vertreter*innen der Bewohner*innen.
Datenschutzrechtliche Informationen
Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Informationen
Die Wiener Heimkommission berät die Stadt Wien
Die Wiener Heimkommission steht der Stadt Wien beratend zur Seite, um die Rechte und Interessen der Heimbewohner*innen zu sichern. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Unterstützung und Beratung des Magistrats in Heimangelegenheiten
- Beurteilung anhand ihrer Erfahrungen sowohl aus den zahlreichen Sprechtagen in den Wohn- und Pflegeheimen, als auch aufgrund der Zusammenarbeit mit der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft (WPPA), ob die Pflege- und Betreuungskonzepte im Interesse der Bewohner*innen gelebt werden.
- Jährlicher Bericht an den Magistrat
- Erarbeitung von Empfehlungen und Vorschlägen in grundsätzlichen Fragen der Betreuung und Pflege der Bewohner*innen
Gesetzliche Grundlage
Die Wiener Heimkommission wurde gemäß § 29 des Wiener Wohn- und Pflegeheimgesetzes (WWPG), LGBl. für Wien, Nummer 15/2005, direkt bei der WPPA eingerichtet.
Berichte der Wiener Heimkommission
Stadt Wien | Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft
Kontaktformular