Neues Gesundheitsvorsorgezentrum öffnete seine Pforten

Das neue Gesundheitsvorsorgezentrum im 3. Bezirk erweitert das bestehende Angebot kostenloser Vorsorgeuntersuchungen mit breiterem Leistungsangebot und moderner Infrastruktur.

Am 31. Oktober 2024 eröffnete das neue Gesundheitsvorsorgezentrum der Stadt. Dieses befindet sich in den rundum erneuerten, barrierefreien Räumlichkeiten in der Erdbergstraße 135. Von Montag bis Freitag ist es von 7 bis 15 Uhr geöffnet.

Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen

Im Gesundvorsorgezentrum können Personen ab 18 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Österreich eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung vornehmen lassen. Eine E-Card ist für die Untersuchung nicht nötig, jedoch eine Terminvereinbarung. Diese ist entweder telefonisch von Montag bis Freitag, von 8 bis 14 Uhr, unter +43 1 4000-87600 sowie über ein Online-Kontaktformular möglich.

Es wird empfohlen, die Vorsorgeuntersuchungen einmal jährlich zu machen. Am Ende der Untersuchungen besprechen die Ärzt*innen die Befunde mit den Patient*innen und beraten sie. Abhängig von den Untersuchungsergebnissen können sie zur weiteren Abklärung oder Behandlung an niedergelassene Ärzt*innen überwiesen werden.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker:

Traditionell sind gerade Männer ein bisschen nachlässig, wenn es um die jährliche Vorsorgeuntersuchung geht. Dabei könnten so viele mögliche Erkrankungen vorzeitig erkannt werden, um schwerere Erkrankungen zu vermeiden. Mein Ansatz ist da sehr einfach: Wenn ich als Gesundheitspolitiker will, dass mehr Menschen eine Vorsorgeuntersuchung machen, dann müssen wir das Service deutlich verbessern. Umso mehr freut es mich, dass es mit unseren Partner*innen bei der Österreichischen Gesundheitskasse gelungen ist, ein so modernes und niederschwelliges Angebot zu schaffen.

Breites Leistungsspektrum

Mit dem neuen Gesundheitsvorsorgezentrum wurde das bisherige Leistungsspektrum erweitert. Dieses umfasst konkret:

  • Blutabnahme
  • Harnanalyse
  • Stuhlprobe
  • Audiometrie (Hörtest)
  • EKG
  • Computerunterstütze Lungenfunktionstests
  • Komplette interne Untersuchung mit Blutdruckmessen und Abhören von Lunge und Herz
  • Ganzheitliche Untersuchung
  • Befundbesprechung und Lebensstilberatung
  • Computerunterstützte Untersuchung der Wirbelsäule (Form und Beweglichkeit) - Mobbe Spine
  • Körperanalyse-Messung mit TANITA Waage

Vorsorgeuntersuchungen sind selbstverständlich auch bei den niedergelassenen Ärzt*innen in Wien einmal im Jahr kostenlos möglich.

Immer mehr Menschen nutzen Vorsorgeuntersuchung

Mit der Vorsorgeuntersuchung sollen häufige Erkrankungen bereits in ihren Vorstufen oder einem möglichst frühen Stadium erkannt werden.

Bei Wiener*innen gibt es seit 2015 einen kontinuierlicher Anstieg an Untersuchungen. 2015 haben - über alle Sozialversicherungsträger betrachtet - 13,47 Prozent aller Wiener*innen eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen. 2023 waren es bereits 19,95 Prozent. Zahlen der ÖGK Wien zeigen, dass Vorsorgeuntersuchungen stärker von Frauen in Anspruch genommen werden als von Männern. Von allen bei der ÖGK versicherten Personen, die 2023 eine Vorsorgeuntersuchung gemacht haben, waren knapp 56 Prozent Frauen und 44 Prozent Männer.

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular