Sport Arena Wien
Im 2. Bezirk entsteht bis 2025 die neue multifunktionale Sport Arena Wien. Im Juni 2021 wurde das Siegerprojekt vorgestellt. Im Juli 2022 wurde der Spatenstich gesetzt.
Die Sport Arena Wien ist eine multifunktionelle Sporthalle mit 3 unabhängig bespiel- und begehbaren Einheiten, auf verschiedenen Ebenen. Die Anlage dient als Trainings- und Veranstaltungsstätte und kann auch für internationale Spiele genutzt werden.
Es ist die erste Sporthalle dieser Größenordnung in Österreich und wird nach modernsten Kriterien hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz realisiert. Durch viele Maßnahmen wird das Gebäude energieautark betrieben und erreicht den Zertifizierungsstandard "klimaaktiv Gold".
Funktionen
Video: Gleichenfeier für die neue Sport Arena
Im Herzen des Sportzentrums liegt die Ballsporthalle (Hand-, Volley- und Basketball), die mit fixen und mobilen Tribünen Platz für 3.000 Zuseher*innen bietet. Für Kunstturnen und Leichtathletik sind rund 8.000 Quadratmeter vorgesehen. Weitere Multifunktionsräume komplettieren das Sportareal, das für Trainingszwecke und internationale Wettkämpfe ausgerichtet ist. Abseits des Spitzensports werden auch Kinder und Jugendliche die Halle nutzen können. Zusätzlich wird es Möglichkeiten für Functional Fitness, Cardio- und Krafttrainings-Bereiche sowie Raum für Sport-Physiotherapie geben.
Die Trainingshallen können modulartig an die jeweilige Sportart angepasst werden und decken damit die Nachfrage nach zusätzlichen Trainingszeiten in unterschiedlichen Hallen-Sportarten ab.
Im Foyer befinden sich Restaurant, Garderoben, Kassa und WC-Anlagen.
Mehr Nutzungszeiten für Schulen, Kindergärten und Sportvereine
Früher war eine gemeinsame Nutzung des Dusika-Infields mit Turnen, Leichtathletik, Radfahren, Schulen und Kindergärten notwendig. Nun gibt es getrennte Module für unterschiedliche Nutzer*innen-Gruppen: Ballsport, Turnen, Leichtathletik, verschiedene Sportarten, Schulen und Kindergärten mit wesentlich mehr Nutzungszeiten.
Exzellentes Energiekonzept
Das Gebäude entspricht den modernsten Kriterien für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und wird als hochwärmegedämmtes Energiesparhaus konzipiert. Es wird ausschließlich mit erneuerbarer Energie versorgt. Die Heizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt mittels Geothermie, Wärmepumpen und Bauteilaktivierung - das Gebäude kann so das ganze Jahr auf einem konstanten Temperaturniveau gehalten werden. Der Strom kommt von der eigenen Fotovoltaikanlage.
Recycling
Die Hallen werden anstelle des in die Jahre gekommenen Ferry-Dusika-Stadions errichtet. Das Stadion wurde im Sommer 2021 abgebrochen und ökologisch und sozial nachhaltig rückgebaut. Dabei wurden Schad- und Störstoffe sowie PVC-Böden entfernt und Wertstoffe gesichert. Rund 80 Prozent des Gesamtaufkommens werden verwertet oder wiederverwendet, unter anderem Erdaushub und Betonbruch. Auch 20 Prozent der ehemaligen Tribünen-Stühle konnten zur Wiederverwendung vermittelt werden.
Stadt Wien | Sport Wien
Kontaktformular