Wiener Leitlinien für digitale Kinder- und Jugendarbeit
Die Wiener Leitlinien für digitale Kinder- und Jugendarbeit sollen Jugendarbeiter*innen bei der täglichen Arbeit unterstützen und dabei helfen, die Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Raum zu verbessern und weiterzuentwickeln.
In einer digital vernetzten Gesellschaft findet Kommunikation zunehmend im virtuellen Raum statt. Die Nutzung digitaler Medien zählt zu den wichtigen Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Zudem beeinflusst es auch die Kommunikation in Lebensbereichen wie Schule, Arbeit und Familie.
Eine kompetente und aktive Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung digitaler Medien und Technologien ist daher ein wichtiges Aufgabenfeld für die Mitarbeiter*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wien.
Qualität verbessern
Um die Qualität der digitalen Kinder- und Jugendarbeit in Wien noch zu verbessern und weiterzuentwickeln, hat die zuständige Abteilung Bildung und Jugend (MA 13) gemeinsam mit dem WIENXTRA-Medienzentrum sowie Mitarbeiter*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Leitlinien für digitale Kinder- und Jugendarbeit in Wien erarbeitet.
Die Leitlinien sollen helfen, vereinsintern bestehende Zugänge zum Thema digitale Kinder-und Jugendarbeit zu erweitern, Strukturen, Angebote, Abläufe und Regelungen zu hinterfragen und bei Bedarf zu adaptieren. Sie sollen Praktiker*innen, pädagogische Leitungen sowie verantwortliche Geschäftsführungen dabei unterstützen, alle nötigen Maßnahmen und Entscheidungen innerhalb der Organisation für eine professionelle digitale Kinder- und Jugendarbeit zu treffen.
Download
- Folder "Wiener Leitlinien für digitale Kinder- und Jugendarbeit" (380 KB PDF)
- Englisch: "The City of Vienna’s Guidelines for Digital Child and Youth Work" (850 KB PDF)
Teamtool zur Reflexion Digitaler Kinder- und Jugendarbeit
Das Teamtool ist ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung. Jugendarbeiter*innen können damit in Teamsitzungen oder Klausuren einzelne Themen rund um Digitale Kinder- und Jugendarbeit "durcharbeiten" und die eigenen Aktivitäten reflektieren:
Teamtool zur Reflexion Digitaler Kinder- und Jugendarbeit (320 KB PDF)
Das Teamtool ist ein "lebendes" Produkt. Erfahrungen sollen laufend eingearbeitet werden:
Rückmeldung zum Teamtool - WIENXTRA
Selbstbestimmtes, digitales Lernen
Digitale Jugendarbeit schafft Bildungsräume für ein selbstbestimmtes, digitales Lernen. Kinder und Jugendliche können dadurch einen reflektierten Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung entwickeln.
Kinder und Jugendliche werden unterstützt, sich mit Hard- und Software sowie Fragen zu Risikomanagement und Datenschutz zu befassen. Ressourcen und Infrastruktur sowie Zugänge zu digitalen Technologien werden ihnen zur Verfügung gestellt.
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular