Startseite wien.gv.at

"Wiener Wäldchen" an der Jedlersdorfer Straße

An der Jedlersdorfer Straße haben Schulkinder eine 300 Quadratmeter große Fläche mit heimischen und klimafitten Bäumen und Sträuchern bepflanzt.

3 Politiker und 5 Schulkinder bei der Pflanzung eines Wiener Wäldchen in der Jedlersdorfer Straße
Wiener Wäldchen - Jedlersdorfer Straße

Förster*innen der Stadt Wien haben gemeinsam mit Schüler*innen ein neues Wäldchen mit über 20 verschiedenen Baum- und Straucharten an der Jedlersdorfer Straße gepflanzt. Die Schulkinder konnten dabei selbst aktiv sein und können ab sofort das Heranwachsen des Wäldchens beobachten.

Klimaschutz und Artenvielfalt auf kleinem Raum

Ein Wiener Wäldchen ist ein sehr dichter und schnell wachsender Mini-Wald mit einer Vielzahl an Bäumen und Sträuchern. Aufgrund der geringen Mindestgröße von 100 Quadratmeter und des schnellen Wachstums eignen sich diese Wäldchen besonders gut für Kleinflächen im dicht verbauten Gebiet.

Sie tragen nicht nur zur Abkühlung der Umgebung bei, sondern bieten auch Lebensraum für zahlreiche heimische Pflanzen und Tiere. Mit jeder Pflanzung werden wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, welche Baum- und Straucharten am besten an die zunehmenden klimatischen Herausforderungen angepasst sind.

Diese Bäume sind nicht nur eine Aufwertung für das Grätzl: Das gemeinsame Pflanzen trägt dazu bei, das Verständnis für die Natur und den Schutz des Klimas schon bei unseren Kindern zu fördern. Ich unterstütze dieses Projekt als einen nachhaltigen Mosaikstein in unserem familienfreundlichen Floridsdorf.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular