Startseite wien.gv.at

15 Jahre Sozialmarkt Frömmlgasse

Das Geschäft in der Frömmlgasse feierte 2024 sein 15-jähriges Bestehen. Beim im Vorjahr renovierten Sozialmarkt können Menschen in schwierigen Lebenslagen zu stark reduzierten Preisen einkaufen.

Bezirksvorsteher Georg Papai, Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wien, mit einigen Mitarbeiter*innen im Sozialmarkt
Alexander Prischl, Geschäftsführer des Samariterbund in Floridsdorf (li.), Samariterbund Wien-Geschäftsführer Oliver Löhlein (3.v.l.), BV Georg Papai (4.v.l.), Susanne Drapalik, Samariterbund Wien-Präsidentin, mit Mitarbeitern im renovierten Sozialmarkt.

Der Sozialmarkt blickt auf eine Geschichte der Unterstützung, Solidarität und sozialen Gerechtigkeit zurück. Seit seiner Gründung hat das Team unermüdlich daran gearbeitet, einkommensschwache Menschen mit Lebensmitteln und Alltagsgütern zu versorgen und ihnen ein Stück Lebensqualität und Würde zu geben.

Seit seiner Renovierung setzt der größte der 5 Sozialmärkte des Samariterbundes in Wien auch ökologische Maßstäbe: Die verwendete Gerätetechnik wurde energieoptimiert. Der Markt hat plastikfreie Mehrweg-Sackerl eingeführt. Das attraktive Ambiente im modernisierten Geschäft soll die Hemmschwelle senken, einzukaufen.

Ort der sozialen Gerechtigkeit

"Der Sozialmarkt Frömmlgasse ist ein Ort der Solidarität und der Gemeinschaft, an dem jeder Mensch mit Würde behandelt wird. Unser Engagement für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ist heute wichtiger denn je", so Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbundes Wiens.

Wichtiger Anker gegen Armut und Ausgrenzung

Auch Bezirksvorsteher Georg Papai gratulierte zum Jubiläum: "Der Sozialmarkt in der Frömmlgasse ist seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Anker in unserem Bezirk und darüber hinaus. Der rege Zulauf zeigt, wie wichtig es ist, jene zu unterstützen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Ich danke allen Mitarbeiter*innen des Samariterbunds, die sich tagtäglich mit Herzblut für die Menschen in Floridsdorf einsetzen."

Der Sozialmarkt bietet Menschen in schwierigen Lebenslagen die Möglichkeit, zu stark reduzierten Preisen einzukaufen. Das Angebot des Sozialmarktes umfasst Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel sowie Haushaltswaren, die aus Spenden und Partnerschaften mit lokalen Unternehmen und Supermärkten stammen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular