Startseite wien.gv.at

Neue Skate-Halle in Strebersdorf

Skaten ist im 21. Bezirk in einer modern eingerichteten Halle möglich. Interessierte können bei der Gestaltung der Skate-Halle mitbestimmen.

Bezirksvorsteher Papai und Jugendbezirksrat Paul Stich mit jungen Skater*innen
BV Georg Papai mit Jugendbezirksrat Paul Stich und in die Planung eingebundenen Skater*innen

Mit der Errichtung der 1.500 Quadratmeter umfassenden Skate-Halle im Industriegebiet Strebersdorf baut der Bezirk sein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot im Bezirk weiter aus. Wert wird auf die Beteiligung junger Erwachsener aus der Skate-Szene gelegt: Als künftige Nutzer*innen sind sie aktiv in die Planung eingebunden.

Der Beteiligungsprozess findet unter der Leitung des Vereins Skateboard Club Vienna (SBCV) statt, der auch für den laufenden Betrieb der Halle verantwortlich sein wird.

Safe Space für Sport und Jugendarbeit

Die ganzjährig betriebene Skate-Halle ist für den Breitensport vorgesehen. Zeitslots soll es für den Spitzensport geben. Die Halle soll auch ein Ort für die Kinder- und Jugendarbeit sowie sozialpädagogische Projektarbeit sein.

Es wird Safe Spaces geben, in denen die Halle zu bestimmten Zeiten ausschließlich für bestimmte Nutzer*innengruppen, etwa Mädchen, Frauen und queere Wiener*innen, zugänglich ist.

Bezirksvorsteher Georg Papai: "Ich freue mich, dass die Wiener Skateboard-Community künftig in Floridsdorf eine neue Anlaufstelle findet, die ganzjährig geöffnet und zugänglich ist."

Kontakt

Bezirksvorstehung des 21. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-21110
Kontaktformular