Startseite wien.gv.at

Bezirkswappen in Mosaik-Form zum 150-Jahre-Jubiläum

Im Rahmen des Jubiläums "150 Jahre Favoriten" gestalteten Schüler*innen der Volksschule Klausenburger Straße ein Kunst-Mosaik.

Am Reumannplatz wurde ein rund 5 Quadratmeter großes Bezirkswappen in Mosaik-Form eingesetzt. Steinchen um Steinchen haben die Kinder im Mosaik-Stil die 6 Felder des 1987 kreierten Herzschildes nachgebaut. Unterstützt wurden sie dabei vom Lehrpersonal und dem Schulwart.

Das Wappen ist mit viel Liebe zum Detail von den Kindern gestaltet worden. Hier im Herzen des Reumannplatzes - dem Hauptplatz von Favoriten - hat es seinen Platz gefunden. Auch wenn die Kinder älter sind und daran vorbeigehen, werden sie sich immer erinnern, dass sie dieses Kunstwerk mit ihren Händen geschaffen haben. Darauf können sie zu Recht stolz sein!

Das Favoritner Bezirkswappen

Zu sehen ist Johannes der Evangelist, der für den alten Bezirksteil Favoriten steht. Der silberne Schalenbrunnen auf blauem Hintergrund symbolisiert Oberlaa. Der rote Ringofen auf blauem Grund repräsentiert Rothneusiedl. Unterlaa wird durch das Malteserkreuz der Unterlaaer-Kirche dargestellt. Eine mit Ähren besteckte Weintraube steht für den Bezirksteil Inzersdorf-Stadt. In der Mitte, auf rot-weißem Grund, ist die Spinnerin am Kreuz verewigt.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 10. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-10111
Kontaktformular