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Radwegoffensive - Lückenschlüsse schaffen durchgängige Radverbindungen in Favoriten

Im 10. Bezirk wird das Radwegnetz ausgebaut. Dabei wird auch der zentrale Lückenschluss für den Favoritner Rad-Highway Süd hergestellt. Künftig gelangen Radfahrende durchgehend vom Hauptbahnhof nach Niederösterreich.

Durch die Radwegoffensive 2023/24 entstehen in Favoriten insgesamt 3,8 Kilometer neue, sichere und bequeme Radwege. Die strategisch wichtigen Lückenschlüsse schaffen ein durchgängiges Radverkehrsnetz in Favoriten.

Rad-Highway bis Niederösterreich

Insgesamt entstehen in Favoriten 10 neue Radweg-Projekte. Ein zentrales Kernstück ist der Lückenschluss in der Herndlgasse. Der rund 540 Meter lange Abschnitt ist der Schluss-Teil des Favoritner Rad-Highway Süd. Der bis zu 3,90 Meter breite Zweirichtungsradweg führt vom Hauptbahnhof bis nach Niederösterreich.

Neue Bäume entlang der Strecke

In der Herndlgasse werden zudem 20 neue Bäume und Staudenbeete gepflanzt. Sie sorgen entlang der Strecke für mehr Grün, was besonders im dicht besiedelten Herzen von Favoriten wichtig ist.

Der Rad-Highway verbessert vom Süden kommend die Rad-Verbindung zu Hauptbahnhof und Sonnwendviertel deutlich. Von Norden kommend werden FH Campus, Generali Arena, Laaer-Berg-Bad, Hansson-Siedlung und natürlich die Naherholungsflächen im Süden des Bezirks am Wienerberg, im Kurpark Oberlaa und am Laaer Berg schneller erreichbar.

Weitere Radweg-Highlights im 10. Bezirk

Die Radwegoffensive sieht bis Ende 2024 noch weitere Projekte im Radverkehrsnetz Favoriten vor. Ein Lückenschluss, der in Verbindung mit dem neuen Abschnitt in der Herndlgasse wirksam wird, entsteht in der Davidgasse. Hier wird ein 400 Meter langer und 3 Meter breiter Zweirichtungsradweg zwischen Reumannplatz und Laxenburger Straße errichtet.

Bei der Kreuzung Davidgasse/Neilreichgasse entsteht eine Anschluss-Stelle für eine weitere Nord-Süd-Verbindung: hier gelangen Radfahrende Richtung Norden über die Herzgasse/Hasengasse bis zur Erweiterung Landgutgasse. Die Radwege in der Landgutgasse und in der Laxenburger Straße werden ebenfalls heuer fertiggestellt.

Der Bereich der Triester Straße stadtauswärts wurde ausgebaut: In der Hertha-Firnberg-Straße und der Triester Straße südlich der Computerstraße wurden baulich getrennte und damit sichere Zweirichtungsradwege gebaut. Auch das Nadelöhr bei der Spinnerin am Kreuz wurde sicherer gemacht.

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