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Mega-Rad-Highway: Weiterer Abschnitt auf Wagramer Straße fertig

Die Arbeiten am Rad-Highway laufen auf Hochtouren. In der Wagramer Straße werden entlang der Rad-Schnellverbindung 100 Bäume gepflanzt und über 8.000 Quadratmeter begrünt.

Donaustädter Gemeinderat Josef Taucher, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Planungs- und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner
GR Josef Taucher, BV Ernst Nevrivy, Stadträtin Ulli Sima und NEOS-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner

In der Donaustadt entsteht ein klimafitter Rad-Highway. In der bisher grauen Wagramer Straße wird ein mehr als 1,2 Kilometer langer 2-Richtungsradweg errichtet. Im Abschnitt zwischen Am langen Felde und Donaustadtstraße werden rund 100 Bäume gepflanzt.

Dies ist das letzte Teilstück des Mega-Rad-Highways, der über 7 Kilometer vom Kagraner Platz in die City führt.

Teilabschnitt bereits befahrbar

Der rund 100 Meter lange Teilbereich auf der Wagramer Straße - entlang der U1-Station Kagraner Platz - von Am langen Felde bis Donaufelder Straße ist seit Herbst 2024 befahrbar.

Planungsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Gemeinderätin Angelika Pipal-Leixner absolvierten eine Probefahrt am neuen Radweg. Dabei machten sie sich vor Ort ein Bild der weiteren Arbeiten, die auf Hochtouren laufen.

1. Wiener Mega-Rad-Highway Mitte 2025 fertig

Im Sommer 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann ist der gesamte 1. Wiener Mega-Rad-Highway fertig. Das Leuchtturmprojekt der großen Wiener Radwegoffensive führt von den bereits fertiggestellten Strecken von der Urania, über die Aspernbrückengasse, die Praterstraße, die Lassallestraße über die Wagramer Straße schließlich bis zum Kagraner Platz und Am langen Felde.

Wir gestalten nicht nur eine Top-Radverbindung, sondern wie immer sorgen wir nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" für großflächige Begrünung und Baumpflanzungen. Konkret schaffen wir auf der Wagramer Straße 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen, pflanzen rund 100 neue Bäume und schaffen zahlreiche Aufenthaltsbereiche.

Viel Platz für "Straßenpark" durch neuen Straßenquerschnitt

Ein besonderes Highlight wird der über 250 Meter lange "Straßenpark" mitten auf der Wagramer Straße: Zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße werden 55 neue Bäume für ein urbanes Park-Feeling sorgen.

Möglich macht diese umfassende Verwandlung der Wagramer Straße ein ehemaliger Gleiskörper der Straßenbahnlinie 25 zwischen Donaufelder Straße und Czernetzplatz. Durch die neue Streckenführung der Linie 25 entstand in diesem Teil der Straße viel Platz für eine klimafitte Umgestaltung.

Der Straßenquerschnitt wird neu aufgeteilt: Neben dem rund 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg auf der stadteinwärts führenden Seite entsteht der Straßenpark mit großzügigen Grünflächen und neuen Sitzgelegenheiten zum Verweilen unter einem schattenspendenden Blätterdach.

Ich freue mich ganz besonders über die Neugestaltung der Wagramer Straße, die in diesem Bereich nicht nur den Rad-Highway bringt. Denn mit der umfangreichen Begrünung und den vielen kleinen Freiflächen für angenehme Aufenthalte wird die Wagramer Straße deutlich attraktiver - für alle Menschen, die hier leben, und alle, die hierherkommen.

Im gesamten Projektgebiet sorgen 24 Mikrofreiräume, 35 Nebelstelen, 11 Trinkbrunnen und 6 Wasserspiele für Entspannung und Erfrischung.

Darüber hinaus erhöhen Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen an den Kreuzungen ohne Ampeln die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen.

Die 2 Pkw-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bleiben weiterhin bestehen.

Mehr als 8.000 Quadratmeter neue Grünflächen und großflächige Entsiegelung

Die Wagramer Straße wird zu einer klimafitten Oase: Insgesamt werden ganze 8.100 Quadratmeter an neuen Grünbereichen geschaffen und rund 100 zusätzliche Bäume und 60 Hochstammsträucher gepflanzt, die vor allem in der warmen Jahreszeit mit Schatten und Kühlung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten werden, die wichtige Verbindung klimafit zu machen.

Helle Pflasterung in ungebundener Bauweise erhöht in Zukunft auf weiteren 8.700 Quadratmetern den Anteil unversiegelter Fläche. Die helle Oberfläche verhindert, dass die Sonneneinstrahlung den Boden stark aufheizt. So verwandelt sich die Wagramer Straße in einen begrünten und gekühlten Ort für mehr Lebensqualität im Freien.

1. Wiener Rad-Highway - Streckenführung im Detail

  • Wer künftig von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende 2023 fertig, jener auf der Aspernbrücke ist seit Sommer 2024 befahrbar.
  • Vom Praterstern geht es weiter durch die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke - ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten 2-Richtungsradweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.
  • In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - ebenfalls schon 2023 eröffnet.
  • Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis Kagraner Platz/Am langen Felde. Dieser Abschnitt wird seit Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt. Ein Teilstück von Am langen Felde bis Donaufelder Straße entlang der U1-Station "Kagraner Platz" ist bereits befahrbar.

1.500 Meter baulich getrennte Radverbindungen in der Umgebung

Mit der Finalisierung des Mega-Rad-Highways entlang der Wagramer Straße, werden auch umliegende Gebiete und Straßenzüge noch besser an das Radwegenetz angeschlossen.

In Summe verbessern rund 1.500 Meter neue, baulich getrennte Radwege die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende.

Entlang der Wintzingerodestraße schließt ein 180 Meter langer 2-Richtungsradweg bis zur Maurichgasse beziehungsweise zum Lampaweg an den Mega-Rad-Highway an. Damit haben Schüler*innen eine sichere Rad-Verbindung zum Bernoulligymnasium und zur Hertha-Firnberg-Schule.

Im Abschnitt von Am Freihof bis Kagraner Platz wird der bestehende schmale Mehrzweckstreifen auf der stadtauswärtigen Seite zu einem 2,60 Meter breiten und 60 Meter langen, baulich getrennten 2-Richtungsradweg ausgebaut.

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