Demokratie ist die Basis für ein gutes Zusammenleben, das wir in Wien gemeinsam gestalten. Demokratie ist lebendige Diskussion, Mitbestimmung und Gemeinschaft. Demokratie wird von allen Wiener*innen jeden Tag aufs Neue gelebt und praktiziert: im Park, in der Schule, in der Arbeit, im Verein, im Grätzl, in der Bezirkspolitik und im Rathaus.
Wien ist Europäische Demokratie-Hauptstadt und gestaltet gemeinsam mit vielen Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Vereinen, NGOs und Unternehmen ein großes Wiener Demokratie-Jahr – und alle Wiener*innen sind dazu eingeladen, aktiv mitzuwirken!
Ziele des Wiener Demokratie-Jahres
-
Dialog führen
Unterschiedliche Formate im Wiener Demokratie-Jahr laden Wiener*innen ein, miteinander zu diskutieren, andere Sichtweisen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.
-
Beteiligung fördern
Alle Wiener*innen können aktiv ihr Lebensumfeld mitgestalten. Das Wiener Demokratie-Jahr zeigt auf, in wie vielen Bereichen des Alltags Beteiligung und Teilhabe möglich sind.
- Demokratie erleben
Die vielfältigen Initiativen und Veranstaltungen des Wiener Demokratie-Jahres spannen einen Bogen von der Gegenwart in die Zukunft.