Zither - Unterrichtsangebot der Musikschulen Wien
Die Musikschulen Landstraße und Ottakring bieten Zither als Unterrichtsfach an. Die Zither ist ein Saiteninstrument mit weichen, ruhigen Klängen, ähnlich der Harfe oder Gitarre.
Die Zither besteht aus einem Holzkörper mit 40 Saiten. Die Saiten am Griffbrett dienen meistens den Melodien, die restlichen Saiten den Bässen und Akkorden.
Von klassischer Musik bis Pop
Auf der Zither lassen sich fast alle musikalischen Stilrichtungen spielen: originale klassische Musik, Volksmusik und Wiener Lieder ebenso wie Jazz, Rock und Pop. Die Zither eignet sich für das Zusammenspiel mit Instrumenten wie Gitarre, Violine und Flöte oder als Gesangsbegleitung.
Standorte für Kinder und Erwachsene
Besonders in der 2. Volkschul-Klasse, aber natürlich auch danach ist ein guter Zeitpunkt, um mit dem Zither-Unterricht an der Musikschule Landstraße oder Ottakring zu beginnen. Erwachsene können an den Wiener Volkshochschulen oder im privaten Bereich Unterricht erhalten.
Anmeldung
Sie können Ihr Kind oder sich selbst unverbindlich online für die Musikschulen Wien anmelden. Die Aufnahme erfolgt erst, wenn ein Platz frei wird.
UNESCO-Kulturerbe
Die Österreichische UNESCO-Kommission für Kultur nahm 2017 die "Wiener Stimmung und Spielweise der Zither" in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf.
Die Zither, vor rund 160 Jahren erstmals in Wien gebaut, heute weltbekannt, spielten zum Beispiel schon die Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als "Sisi", und Anton Karas, Komponist der Filmmusik von "Der dritte Mann".
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular