Neue Fächer an der Musikschule Favoriten

Ab dem Schuljahr 2023/24 können Kinder und Jugendliche an der Musikschule Favoriten Fagott und Jazzklavier lernen.

Bub mit Fagott

Das Fagott gehört zu den Holzblasinstrumenten. Seinen Namen hat das Instrument aus dem Italienischen. Man ist sich nicht sicher, ob der Name mit einem "Bündel" zu tun hat, oder mit dem Baum Buche, der auf Latein "fagus" heißt.

Im Musikmärchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew unterstützt das Fagott zum Beispiel die Stimme des Großvaters.

Fagott kann schon im frühen Kindesalter erlernt werden. Mit dem richtigen Instrument ist ein Unterricht schon ab circa 6 Jahren möglich. Der dunkle, weiche Fagott-Ton kommt unter anderem im Musikschul-Orchester, in Kammermusik-Ensembles oder in den Folk-Bands der Musikschule Favoriten zum Einsatz.

Ab September 2023: Jazz-Klavier

Hand auf Klavier

Zudem gibt es ab September 2023 an der Musikschule Favoriten das neue Unterrichtsfach "Jazzklavier - Tasteninstrumente Popularmusik".

In diesem Fach werden die pianistischen Grundlagen verschiedener Stilrichtungen der Popularmusik auf den dafür üblichen Instrumenten gelernt. Je nach eigenen Vorlieben werden bestimmte Bereiche vertieft: von Jazz-Grooves und Pop-Balladen am Klavier oder E-Piano über verzerrte Rockorgel und Wah-wah-Clavinett bis hin zu Synthesizer für EDM-Stile. Der eigene Gestaltungswille und die Ideen der Schüler*innen stehen im Vordergrund.

Das Zusammenspiel mit anderen findet in Keyboard-Kleingruppen und beim Begleiten von Sänger*innen und anderen Instrumenten sowie in größeren Bands statt. Dafür werden Rhythmen und Patterns, Solieren und Improvisieren sowie Komponieren und Arrangieren gelernt, um Coversongs oder gemeinsam komponierte Stücke für verschiedene Besetzungen zu gestalten. Dazu gehört neben dem Notenschreiben auch die Musikproduktion und das Aufnehmen am Computer.

Ziel ist es, in diesem weiten Feld die eigenen Stärken zu erkennen, den eigenen Interessen nachzugehen, Neues kennen zu lernen und mit anderen zu musizieren.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular