Kooperationsprojekt "Design-Wettbewerb für RefectoCil" - Modeschule Hetzendorf

Gruppenfoto

Jurysitzung im Februar

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem niederösterreichischen Unternehmen GW Cosmetics startete die Modeschule Hetzendorf einen schulinternen Kreativwettbewerb. Die Aufgabe bestand darin, Bekleidung, Accessoires und Arbeitsutensilien für die Marke RefectoCil zu entwerfen.

Das Design sollte unisex, robust und waschbar beziehungsweise leicht zu reinigen sein sowie ein freihändiges Arbeiten ermöglichen. Gefragt war ein praktisches und zugleich stylishes Tool für Profis aus der Friseur-, Kosmetik- und Make-up-Branche, welche die RefectoCil-Ausbildung für Augenbrauen- und Wimpernstyling abgeschlossen haben.

Besuch des Firmensitzes

Bei einem Besuch des Firmensitzes in Leopoldsdorf erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Entwicklung und Produktion der Kosmetikprodukte, insbesondere der weltweit vertriebenen Wimpern- und Augenbrauenfarbe.

127 Entwürfe

Mit großem Interesse beteiligten sich rund 50 Schülerinnen und Schüler des 2. bis 4. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung am Design-Wettbewerb. Mit vielfältigen Ideen und innovativen Zugängen verknüpften sie dabei Theorie und Praxis und reichten insgesamt 127 Entwürfe ein.

Jury entscheidet im Herbst 2020

Bei einer Jury-Sitzung im Februar wurden 10 finale Entwürfe ausgewählt, die in Folge als Prototypen umgesetzt werden. Die Wahl des erst-, zweit- und drittplatzierten Designs ist im Herbst 2020 geplant.

Bildergalerie

Mehrere Personen stehen um einen Tisch mit Entwürfen

Präsentation der Entwürfe

Mehrere Personen betrachten Entwürfe auf einem langen Tisch

Direktorin Monika Kycelt (Mitte) mit den Jury-Mitgliedern von RefectoCil


Entwurf
Entwürfe auf einem langen Tisch

Entwürfe
Zeichnung eines Mädchens mit Haarspange
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular