Bildungsgrätzl "VerteilerKREIS"
Die feierliche Eröffnung des Bildungsgrätzls fand am 24. Oktober 2024 statt.
Das Bildungsgrätzl "VerteilerKREIS" hat sich zum Ziel gesetzt, eine aktive Beteiligung und Mitgestaltung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Grätzl zu fördern und sie zu eigenverantwortlichem Lernen zu motivieren.
Beteiligte Einrichtungen
- GTVS Hebbelplatz, Inklusive Schule Hebbelplatz, Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien sowie Neulandschulen Laaerberg (VS, MS, Gymnasium und Realgymnasium)
- BAfEP 10, HTL Wien 10 und GRG10 Ettenreichgasse
- PH Wien und FH Campus Wien
- Future Learning Lab Wien (Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote)
Gemeinsame Schwerpunkte
- Sozialraumgestaltung: Das Bildungsgrätzl bietet helle, sichere, saubere Sozialräume für alle Akteur*innen. Es handelt sich um Innen- und Außenräume. Bestehende Sozialräume werden sichtbar gemacht und gemeinsam weiterentwickelt.
- Künstliche Intelligenz: Schüler*innen und Lehrkräfte des Bildungsgrätzls werden in Workshops und Fortbildungen über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile von KI-Tools und KI-Szenarien informiert, damit sie diese verantwortungsvoll einsetzen können.
- Demokratiebildung: Das Bildungsgrätzl unterstützt seine Akteur*innen im Meinungsbildungsprozess und der kritischen Auseinandersetzung im demokratischen Diskurs, um aktive Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.
- Mehrsprachigkeit: Im Rahmen des Bildungsgrätzls werden die Erstsprachen der Akteur*innen sichtbar und als wertvolle Ressourcen bewusst gemacht.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular