Bildungsgrätzl "Stuwer Viertel Zwei"

Kinder modererien mit Mikrofon

Im April 2018 fand die feierliche Eröffnung statt.

Das Bildungsgrätzl "Stuwer Viertel Zwei" arbeitet mit der Agenda 2030 und den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs), kommuniziert sie und nutzt sie in Projektentwicklungen. Zusammenhänge zwischen den SDGs und der Lebenswelt der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie aller im Bildungsgrätzl beteiligten Menschen werden sichtbar und erlebbar.


Beteiligte Einrichtungen

  • Kindergarten der Stadt Wien Handelskai, Kindergarten der Wiener Kinderfreunde Ausstellungsstraße sowie KIWI-Kindergärten Am Grünen Prater und am WU-Campus
  • OVS Vorgartenstraße 191, VS Vorgartenstraße 208 und Wissenswerkstatt W178 GTVS Wehlistraße
  • Schulzentrum FIDS Holzhausergasse, OMS Max Winter Platz und Sigmund-Freud-Gymnasium
  • Fachhochschule des BFI Wien und Wirtschaftsuniversität Wien
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit Verein Bassena Stuwerviertel, Fair-Play-Team Leopoldstadt, Jugendtreff Nordbahnhof und Jugendräume Wehlistraße des Vereins Wiener Jugendzentren sowie Familienzentrum friends der Kinderfreunde Leopoldstadt
  • Bücherei Engerthstraße und Theater Mopkaratz
  • Gebietsbetreuung Stadterneuerung - Stadtteilbüro am Max-Winter-Platz, Jugend am Werk, Verein Obdach Handelskai, Wiener Gesundheitsförderung mit "Programm Gesunde Leopoldstadt", Polizei - Gemeinsam.Sicher

Gemeinsame Schwerpunkte

  • Austauschen, voneinander lernen und gemeinsam Pläne schmieden: Die beteiligten Einrichtungen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zum Planen von gemeinsamen Aktivitäten. Für gemeinsame Projekt- und Materialienentwicklungen wird immer wieder auch die Agenda 2030 genutzt. So entstehen viele institutionenübergreifende Projekte, in denen Gestaltungswege für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Miteinander gemeinsam erarbeitet, ausprobiert und aufgezeigt werden.
  • Ausprobieren, einbeziehen und gemeinsam erleben: Die Kooperationsprojekte finden zwischen mindestens 2 Einrichtungen statt. Dabei werden neue Formate ausprobiert und gemeinsam in und außerhalb von Bildungseinrichtungen und jenseits von Altersgrenzen gelernt: Garteln und Entdecken von Gartennützlingen, Entdeckungsreisen und gegenseitige Besuche, Lesen im und mit dem Lesetheater, Orientierungsläufe im Prater, Kochen lernen und miteinander über die Zukunft nachdenken, Räder reparieren, Zirkus machen, et cetera. So lernen Kinder und Jugendliche andere Einrichtungen kennen, schaffen gemeinsame Erlebnisse und erfahren Selbstwirksamkeit.
  • Feiern, die Angebote und Beiträge der Agenda 2030 sichtbar machen: Im Frühling bringt das Bildungsgrätzlfest alle auf dem Mexikoplatz zusammen. Mit einem bunten Programm stellen die Einrichtungen sich und ihre Aktivitäten vor. Eltern, Jugendliche, Kinder und Menschen im Grätzl lernen die Einrichtungen, ihre Angebote zum lebenslangen Lernen und ihre Beiträge zur Erreichung der Agenda 2030 kennen.
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