Bildungsgrätzl "OttakringWest"
Die Eröffnung fand im September 2020 statt.
Teilhabe lautet das Motto im Bildungsgrätzl "OttakringWest" im 16. Bezirk. Ziele sind, die Bildungsbeteiligung im Stadtteil zu erhöhen, die Chancengerechtigkeit zu fördern und die demokratische Kultur zu stärken.
Beteiligte Einrichtungen
- Kindergarten Koppstraße, Betriebskindergarten AKH der Wiener Kinderfreunde und Stadt Wien Kindergarten Pfenninggeldgasse
- OVS Grubergasse und VS Brüßlgasse, MS 16 Koppstraße I und II und Brüßlgasse
- Back on Stage 16/17 mit der Jugendzone 16, Stadtmenschen Wien, VHS Ottakring, Schulkooperationsteam, Bildungsnachbarschaft Koppstraße und Verein FREI.Spiel - Freiwillige für Kinder
- Gebietsbetreuung Stadterneuerung, wohnpartner wien sowie Kunst- und Kulturverein SOHO in Ottakring
Gemeinsame Schwerpunkte
- "Bildung kommt zu den Menschen": Gelernt wird nicht nur in der Schule und im Kindergarten - das ganze Grätzl ist ein Ort des Lernens. Die Angebote sind vielfältig, aufeinander abgestimmt und sprechen Kinder und Jugendliche, Eltern, Erwachsene sowie ältere Menschen an. Zum Beispiel gibt es Bewegungs- und Gesundheits-Aktivitäten im Park. Kreativ-Workshops für Kinder und Fit-Family-Nachmittage in der Schule.
- "Schulen als Orte der Begegnung und des Lernens": Mit Angeboten an die Nachbarschaft öffnen sich die Schulen für Hilfe und Beratung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten. So plant zum Beispiel die MS Kopp2 den Schulgarten mit der Nachbarschaft zu beleben und zu erweitern.
- "Gemeinsame Stadtteil-Entwicklung stärkt die Bildungschancen": Nachhaltige Stadtteil-Entwicklung ist mit sozialer Innovation und Inklusion verknüpft. Zum Beispiel arbeiten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der Gebietsbetreuung und der Universität für Bodenkultur Wien an Projekten zum Klimaschutz; Wohn- und Schulumfelder werden gemeinsam gestaltet. Der Zugang zu Bildung wird auf diese Weise erhöht, die Chancengerechtigkeit gefördert und die demokratische Kultur gestärkt.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular