Bildungsgrätzl "Essling"
Die musikalische Eröffnung des Bildungsgrätzl Essling fand am 16. September 2023 im Jazzpark Essling statt.
Der Schwerpunkt des Bildungsgrätzls Essling liegt auf der "Stadt der Zukunft". Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Stadtentwicklung und das Bildungsgrätzl möchte die junge Generation ermutigen, ihr Grätzl aktiv mitzugestalten.
Beteiligte Einrichtungen
- Kindergärten der Stadt Wien Grosserweg und Rosenbergstraße, Kindergärten der Wiener Kinderfreunde Esslinger Hauptstraße und Kaposigasse, Kindergarten Laterne, Bildungskindergarten fun&care Dittelgasse, Pfarrkindergarten Essling der St. Nikolausstiftung, Kindergruppe Smiley Kid und Tagesmutter Nadine Doblander
- GTVS Kirschenallee, Offene Volksschule an der Lobau und BG BRG Simonsgasse
- Inspirin - Technisches Büro für Landschaftsplanung, Bio Forschung Austria, Familienpuzzle, Verein Treffpunkt Essling, SV Essling, Tennisclub Essling, Tenniscenter Kalch, Kulturfleckerl Essling und Verein Kultur im Wohnzimmer
Gemeinsame Schwerpunkte
- Nachhaltige Stadtentwicklung: Mit verschiedenen Projekten zeigt das Bildungsgrätzl die Bedürfnisse junger Menschen in ihrem Wohnumfeld auf. Diese leisten mit temporären Aktionen einen sichtbaren Beitrag zur nachhaltigen Stadt.
- Begleitung der Kinder im Grätzl: Die Pädagog*innen arbeiten zusammen, um die Kinder möglichst gut beim Wechsel in die nächste Bildungseinrichtung unterstützen zu können. Kinder und Jugendliche lernen in direktem Kontakt mit den Geschäftstreibenden und den Akteur*innen aus Kultur und Sport verschiedene Berufe im Stadtteil kennen.
- Vielfalt im Grätzl: Das Bildungsangebot in Essling hat hohe Qualität und bietet vielfältige Bildungschancen. Dieses Potenzial und die verschiedenen Begabungen der Pädagog*innen im Stadtteil werden sichtbar gemacht.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Schulen
Kontaktformular