Pädagogische Schwerpunkte in städtischen Kindergärten

In den städtischen Kindergärten und Horten geht es in den nächsten Monaten um das Thema Wohlbefinden.

Im Fokus der Arbeit der Stadt Wien - Kindergärten steht derzeit das Thema Wohlbefinden. Aktuelle Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass das Wohlbefinden ein wesentlicher Bestandteil für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung sowohl der Kinder als auch der Mitarbeiter*innen ist. Daher ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Umsetzungskonzepte zu entwickeln.

Was bedeutet Wohlbefinden?

Wohlbefinden ist nicht einfach nur ein Gefühl des Wohlfühlens. Wohlbefinden ist ein Zustand oder ein Prozess, der subjektiv erlebt und bewertet wird. Er umfasst körperliche, psychische und soziale Aspekte, die eng miteinander verbunden sind. Wohlbefinden ist kein unveränderliches Konstrukt, sondern abhängig von einer Vielzahl innerer und äußerer Faktoren, die sich ständig verändern und angepasst werden müssen. Aus dieser Perspektive steht das Wohlbefinden der Kinder, die einen städtischen Kindergarten besuchen, im Mittelpunkt.

Wohlbefinden umfasst körperliche, psychische und soziale Aspekte, die eng miteinander verbunden sind. Es ist kein unveränderliches Konstrukt, sondern abhängig von einer Vielzahl innerer und äußerer Faktoren, die sich ständig verändern und angepasst werden müssen. Im Fokus einer solchen Perspektive steht in zentraler Weise das Wohlbefinden der Kinder, die einen städtischen Kindergarten besuchen.

In gleicher Weise gilt dies aber auch für die Mitarbeiter*innen der Stadt Wien - Kindergärten, die täglich ihre Energie und Hingabe in die Betreuung und Begleitung der Kinder investieren. Denn der pädagogische Alltag enthält zahlreiche Chancen und auch Risiken, die im Kontext des Wohlbefindens im Rahmen des aktuellen Jahresschwerpunktes beleuchtet werden.

Es geht darum, Möglichkeitsräume zu schaffen, unter denen sowohl die Kinder als auch die Mitarbeiter*innen der städtischen Kindergärten und Horte ihr Wohlbefinden finden. Kinder und Erwachsene sollen in einem Umfeld leben und arbeiten, in dem sie sich entfalten, wachsen und wohlfühlen können.

Wohlbefinden - Wo … finden?

Die aktuellen Zeiten sind herausfordernd. Der gesellschaftliche Wandel, Themen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, politische und wirtschaftliche Unsicherheiten und nicht zuletzt die Herausforderung des Fachkräftemangels wirken sich auf unser aller Wohlbefinden aus.

Die Stadt Wien - Kindergärten wollen sich damit aktiv auseinandersetzen. Ziel ist es, die Herausforderungen nicht mit der "rosaroten Brille" zu sehen, sondern die Realität anzuerkennen und konstruktive Wege zu finden, um das Wohlbefinden zu stärken. Denn wenn sich Kinder und Erwachsene im Kindergarten-Alltag wohlfühlen, gelingen Bildung und Beziehung.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular