Kinder beobachten: die Sprachstandserhebung
2 Jahre vor Schulbeginn beobachten die pädagogischen Fachkräfte während des Kindergartenalltags in unterschiedlichen Spiel- und Gesprächssituationen die Sprachentwicklung der Kinder. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen zeigen, ob Kinder zusätzliche Unterstützung brauchen. Das Ziel ist, sie frühzeitig und gezielt sprachlich zu fördern, um ihnen gute Startbedingungen zu ermöglichen.
Dazu werden in allen elementaren Bildungseinrichtungen in Österreich verpflichtend Sprachstandserhebungen mit den Beobachtungsbögen BESK KOMPAKT beziehungsweise BESK-DaZ KOMPAKT durchgeführt (Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik).
- Gesamte Rechtsvorschrift für Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG - gesetzliche Grundlage
Übergeordnetes Ziel der Maßnahme ist die Förderung der Bildungssprache Deutsch. Diese soll den Kindern einen leichteren Schuleinstieg durch eine individuelle Unterstützung ermöglichen.
Die Bedeutung der ganzheitlichen Bildung und Förderung im Bereich der sprachlichen Kompetenz ist in den bundesweit einheitlichen pädagogischen Grundlagendokumenten verankert. Die Standards, die zur Qualitätssicherung der pädagogischen und insbesondere auch der sprachförderlichen Angebote beitragen, sind in elementaren Bildungseinrichtungen in ganz Österreich umzusetzen.
Zeitlicher Ablauf der Sprachstandserhebung
- Mai/Juni bzw. September/Oktober
- Beobachtung der Kinder
- Laufende Eingabe der Ergebnisse in die Datenbank
- Beobachtungen müssen bis Ende Juni bzw. bis Ende der 2. Oktoberwoche in die Datenbank eingetragen werden.
- Anfang November
- Zentrale Auswertung der Ergebnisse und Ermittlung des Förderbedarfs der einzelnen elementaren Bildungseinrichtungen
- Eventuelle Zuteilung einer Sprachförderkraft
Material und Downloads
- Beobachtungsbögen zur Sprachstandserhebung, Anleitungen und Übergabeblätter: Sprachförderung - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Erklärvideo zu "BESK (DaZ) KOMPAKT" - YouTube
- Familienbrief
Übergabeblatt
Am Ende des letzten Kindergartenjahres erhalten Familien das Übergabeblatt ihres Kindes. In diesem wird der aktuelle Sprachstand des Kindes beschrieben. In der 1. Schulwoche geben die Familien das Übergabeblatt bei der Lehrperson ab. Mit dem Übergabeblatt soll eine durchgängige sprachliche Förderung der Kinder gewährleistet werden.
Kontakt
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular