Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) - bafep21 und Schule für Assistenzpädagog*innen

Der Schulgemeinschaftsausschuss dient in den mittleren und höheren Schulen, den Berufsschulen und den Polytechnischen Lehrgängen der Förderung und Festigung der Schulgemeinschaft.

  • Vorsitz: Nicole Kalteis
  • Schulsprecher*innen-Team 2023/2024
    • Janina Gagliano, 5a, Schulsprecherin
    • Lilia Steiner, 4a, 1. Stellvertreterin
    • Kevin Ratky, 3a, 2. Stellvertreter
    • Teodora Dimitrijevic, 3a, 1. Stellvertreterin im SGA
    • Seyma Erkus, 1a, 2. Stellvertreterin im SGA
    • Maximilian Kunath, 1a, 3. Stellvertreter im SGA
  • Jahrgangssprecher*innen Assistenzpädagogik 2023/2024
    • Andrea Fischer, 1/2 APB, Jahrgangssprecherin
    • Kevin Wimmer, 1/2 APB, Stellvertreter
  • Jahrgangssprecher*innen Kolleg CHANGE 2023/2024
    • Michaela Barisic, 4 KC, Jahrgangssprecherin
    • Elias Wyschata, 4 KC, Stellvertreter
  • Vertretung der Lehrer*innen 2022/2023
    • Conny Lang
    • Lydia Berger
    • Claudia Liebhart
  • Stellvertretung der Lehrer*innen 2022/2023
    • Katja Ondracek
    • Xhenita Nuredini
    • Lisa Leopold
  • Vertretung der Eltern
    • Reinhard Edler-Steiner, Obmann des Elternvereins
  • Stellvertretung der Eltern
    • Mag. Manuela Safranek-Weiss, Obmann-Stellvertretung

Anliegen der Schüler*innen im SGA

Die Schüler*innen-Vertretung (SV) ist von allen Schüler*innen einer Schule gewählt und setzt sich für deren Interessen ein. Eine wichtige Aufgabe ist die Mitgestaltung des Schullebens. Somit erstreckt sich der Tätigkeitsbereich der Schüler*innen-Vertretung über die gesamte Schule.

Die SV besteht aus:

  • 1 Schulsprecher*in
  • 2 Stellvertreter*innen
  • 3 stellvertretende Schulgemeinschaftsausschuss-Ersatzmitglieder

Rechte

Gesetzlich hat die Schüler*innen-Vertretung

  • das Recht auf Anhörung,
  • das Recht auf Information über alle Angelegenheiten, die die Schüler*innen allgemein betreffen,
  • das Recht auf Abgabe von Vorschlägen und Stellungnahmen und
  • das Recht auf Mitsprache bei der Gestaltung des Unterrichts im Rahmen des Lehrplanes

Aufgabenbereich

Der Aufgabenbereich der SV umfasst den Kontakt mit Schüler*innen, Klassensprecher*innen, die Mitsprache bei Sitzungen und das konkrete Planen von Veranstaltungen und Projekten.

Ziel ist die gelebte Schulpartnerschaft von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.

Die SV versucht durch den direkten Kontakt zu den Schüler*innen und in Sitzungen der Klassensprecher*innen, die Anliegen der Schüler*innen zu erfahren.

Die SV trägt die Anliegen der Schüler*innen zum Beispiel in SGA-Sitzungen an die Lehrer*innen und Eltern heran. Sie gibt auch deren Wünsche und Ideen an die Schüler*innen weiter.

Die SV organisiert gemeinsame Projekte und Feste von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, zum Beispiel den pädagogischen Tag oder Weihnachtsfeiern. Sie halten den Prozess der Schulpartnerschaft lebendig.

Anliegen der Lehrer*innen im SGA

  • Die demokratische Zusammenarbeit der Schulpartner*innen (Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen) soll gefördert werden.
  • Die vielfältigen Anliegen der Lehrer*innen werden erhoben und im Rahmen der SGA-Sitzungen zur Sprache gebracht.
  • Offene Ohren und kooperationsbereite Gesprächspartner*innen sollen dafür die Basis sein.

Anliegen der Eltern im SGA

Die Eltern im SGA engagieren sich für die Anliegen der Eltern und der Schüler*innen und nehmen die Mitsprachemöglichkeiten im Rahmen der Schulpartnerschaft wahr.

Sie unterstützen, zum Beispiel durch Bereitstellung von Unterrichtsmitteln, Finanzierung von zusätzlichen Lehrpersonen für Sport- und Sprachwochen, Unfallversicherungen für Schüler*innen sowie durch Mithilfe bei Veranstaltungen.

Die Unterstützungen werden aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Für das Schuljahr 2024/2025 beträgt dieser 22 Euro.

Kontakt

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