Eignungsprüfung - Kolleg CHANGE an der bafep21
Die nächsten Eignungsprüfungen finden am 12. und 13. Dezember 2024 sowie am 29. und 30. April 2025 statt.
Für die Aufnahme in das Kolleg CHANGE an der bafep21 müssen Bewerber*innen eine Eignungsprüfung absolvieren.
Prüfungsinhalte
Bei der Eignungsprüfung werden Kompetenzen im Bereich der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit getestet. Die Prüfung wird sowohl in Gruppen als auch einzeln durchgeführt.
Im Rahmen der Eignungsprüfung absolvieren alle Bewerber*innen eine Überprüfung der schriftlichen Kommunikationsfähigkeit in Deutsch.
Schwimmkenntnisse
Ein Schwimmnachweis ist nicht mehr Eingangsvoraussetzung für die Aufnahme. Gute Schwimmkenntnisse sind jedoch weiterhin notwendig, um die Ausbildungsziele erreichen zu können.
Vorbereitung
Informationen zur Eignungsprüfung, zum Beispiel welche Materialien mitzunehmen sind, stehen im Einladungsschreiben. Das Einladungsschreiben wird kurz nach der Anmeldung per E-Mail an die Bewerber*innen verschickt.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt in Form einer Gesamtnote ("bestanden" bis "nicht bestanden"). Damit die Ausbildungsplätze transparent vergeben werden können, werden die Kandidat*innen gereiht. Je höher die Reihung, desto größer ist die Chance, aufgenommen zu werden.
Die Reihenfolge der Anmeldung ist für die Platzvergabe nicht entscheidend.
Wiederholung der Prüfung
Die Prüfung kann österreichweit einmal im Jahr an einer BAfEP abgelegt werden.
Gültigkeit
Die Eignungsprüfung ist 2 Jahre gültig.
Die Anmeldung über das Online-Formular gilt gleichzeitig als Anmeldung zur Eignungsprüfung. Es folgt eine schriftliche Einladung zum nächsten Termin per E-Mail.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular