Startseite wien.gv.at

Karl-Schweighofer-Gasse 3 - Kakadu + Lulu

Außenbereich Kindergruppe 1070 Karl-Schweighofergasse 3
Außenbereich Kindergarten Karl-Schweighofer-Gasse 3

Angebot

  • Kindergartengruppe
  • Kleinkindergruppe

Besonderheiten

  • Barrierefreier Eingang
  • Multilingual
  • Bewegungsraum
  • Außenspielbereich Hof

Anmeldung

Für die Anmeldung für einen geförderten Kindergartenplatz in einem privaten Wiener Kindergarten, einer Kindergruppe oder bei Tageseltern braucht Ihr Kind eine Kund*innen-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder. Mit der Kund*innen-Nummer können Sie Ihr Kind direkt bei der privaten Bildungseinrichtung anmelden.

Kosten

170 € (HT) / 235 € (GT)

Öffnungszeiten

Montag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 08.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr

Schliesstage

  • 30

No Headline

Die Öffnungszeiten können temporär abweichen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Ihre Standortleitung.

Verpflegungsinfo

Vormittags - und Nachmittagsjause. Mittags: biologisches, regional, saisonal, vorwiegend vegetarisches Essen, täglich frisch im Kindergarten gekocht

Pädagogischer Schwerpunkt

Der Eintritt in die Kleinkindergruppe ist nicht nur ein großer Schritt für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Das Kind verlässt sein vertrautes zu Hause um einen noch unbekannten Ort zu entdecken, an dem es nicht mehr alleine durch seine Eltern betreut wird. Wir schaffen bestmögliche Bedingungen, damit sich das Kind in der neuen Umgebung wohl fühlen kann um den Übergang für das Kind und seine Eltern zu erleichtern. Wir sehen die Eingewöhnung als Prozess, der planvoll und sensibel, aber auch bedürfnisorientiert und individuell zu gestalten ist, um weder das Kind noch seine Eltern mit der neuen Situation zu überfordern. In unserem pädagogischen Ansatz orientieren wir uns in unserer Arbeit an den Erfahrungen und Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler. Großen Wert legen wir dabei auf die Grundthemen der Piklerpädagogik: - die autonome Bewegungsentwicklung - die beziehungsvolle kooperative Pflege - das freie Spiel. Wir bieten dem Kind einen geschützten Rahmen, in dem es sich in seinem eigenen Zeitmaß entwickeln kann und begleiten es bei seinen Erlebnissen, Experimenten und Entdeckungen. Im freien Spiel entwickelt das Kind Freude am eigenständigen Tun. Zu einer der wesentlichen Aufgaben des pädagogischen Teams gehört es für eine sichere emotionale Bindung zu sorgen und die Übergänge im Tagesablauf bewusst zu gestalten, wobei wir uns an den Gewohnheiten des Kindes orientieren.

Kontakt

nicht anzeigen

Für spezielle Fragestellungen zur jeweiligen privaten Bildungseinrichtung wenden Sie sich bitte direkt an den Standort.

Gewährleistung

Die Stadt Wien - Kindergärten übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte der jeweiligen privaten Bildungseinrichtung.