2.4 Städtische Service- und Leistungsangebote
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus drei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Daseinsvorsorge
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Wasser fließt immer, der Müll kommt immer, medizinische Versorgung gibt es immer etc. Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt und das auch dank einer beispielsuchenden Daseinsvorsorge. Hinter diesem guten Leben steckt die tagtägliche Leistung der Mitarbeiter*innen der Stadt Wien. Und das seit 150 Jahren.
Im Zuge dieses Jubiläums sollen die einzelnen Serviceangebote und Dienstleistungen der Stadt Wien beleuchtet werden, ohne dabei die Daseinsvorsorge zur „Schau zu stellen“.
Innerhalb dieses Schwerpunkts soll auch zum wichtigen Thema Employer Branding eine Brücke geschlagen werden um die Bürger*innen dazu zu motivieren, ebenfalls an der Daseinsvorsorge mitzuarbeiten. Daher wird auch die Jobplattform jobs.wien.gv.at mitkommuniziert.
Ziel der Kampagne ist es, die Bürger*innen über die unterschiedlichen Facetten der Daseinsvorsorge und die Dienst- und Serviceleistungen der Stadt in diesem Bereich zu informieren.
Zielgruppe(n)
Alle Personen, die in Wien leben.
Kreativ-Ansatz
Im Fokus stehen die Bürger*innen, die das lebenswerte Wien/die Lebensqualität in Anspruch nehmen.
Der Claim/CTA der Employer Branding-Kampagne „Arbeite auch du an Wien!“ und die URL jobs.wien.gv.at sollen mittransportiert sowie eine Brücke zwischen Daseinsvorsorge und Employer Branding geschlagen werden. Die vier Kernbotschaften der jeweiligen Sujets:
Wien funktioniert – Tag für Tag.
Wien kümmert’s – Tag für Tag.
Wien schaut auf uns – Tag für Tag.
Wien ist für dich da – Tag für Tag.
Kreativagentur
KTHE Team Farner Werbe GmbH
Kampagnenlaufzeit
Juli bis Oktober 2023
Landingpage
daseinsvorsorge. wien.gv.at
Kampagne Wiener Gusto Wildwochen
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Mit der Kampagne sollten Konsument*innen, die Wert auf eine gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Bio-Produkten legen, die regionale Erzeugnisse bevorzugen und die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Erzeugnissen schätzen, die „Wiener Gusto“-Produkte nahegebracht werden. Sie wurden darüber informiert, dass in der Wildsaison – Ende des Jahres – eine vielfältige Auswahl an Wildfleisch-Spezialitäten erhältlich ist.
Informiert wurde darüber, dass das „Wiener Gusto“-Wildfleisch ein hochqualitatives Produkt aus nachhaltiger Bewirtschaftung ohne Tierleid und ohne Stresshormone und aus regionaler Herstellung mit kurz gehaltenen Transportwegen ist. Denn das Wildbret stammt zu 100 Prozent aus den Eigenjagden der Stadt Wien in Wien und in Niederösterreich (Laxenburg, Rax/Schneeberg-Gebiet). Die Wildtiere – Rehe, Wildschweine, Rotwild, Damwild, Muffelwild und Gamswild – leben frei in den Wäldern der Stadt Wien und ernähren sich von allem, was die Wälder, Wiesen und Felder bieten.
Zielgruppe(n)
-
Jüngere und Familien
-
Ältere Personen mit Interesse an Nachhaltigkeit und Regionalität
Kreativ-Ansatz
Mit ausgewählten Rezepten die saisonalen Wiener Gusto-Produkte Wildwochen bekannt machen.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Dezember 2023
Landingpage
wienergusto.at
Kampagne Jahreswechsel/Soziales
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das Hauptziel der Kampagne bestand darin, die Wiener Bevölkerung über wichtige Notdienstnummern wie den Frauennotruf und die Kinder- und Jugendhilfe zu informieren. Dabei lag der Fokus auf der Betonung der Bereitschaft und den Serviceleistungen der Stadt Wien, um das Image zu stärken und die Verbundenheit mit den Einwohnern zu festigen. Zusätzlich war es ein weiteres Ziel der Kampagne, Neujahrsgrüße im Namen der Stadt Wien zu verbreiten und eine positive Botschaft für das kommende Jahr zu vermitteln.
Zielgruppe(n)
Die Zielgruppe für die Kampagne sind die Bewohner*innen der Stadt Wien, insbesondere Personen, die potenziell von den Notdienstnummern wie dem Frauennotruf und der Kinder- und Jugendhilfe profitieren könnten. Das können beispielsweise Frauen oder Jugendliche in beunruhigenden oder gefährlichen Situationen sein, Eltern oder Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen, sowie auch allgemein alle Bürger*innen, die an Informationen zu den Notdienstnummern und den dazugehörigen Serviceleistungen interessiert sind.
Ausgewählte Subzielgruppen:
-
alle Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Die Idee bestand darin, denjenigen, die mit Problemen zu kämpfen haben, das Gefühl zu geben, dass sie in sicheren Händen sind. Die Menschen können sich jederzeit anvertrauen, werden verstanden und von den Institutionen unterstützt. Es wird eine emotionale, schützende und lebensbejahende Botschaft vermittelt, die einfach und einfühlsam ist. Zusätzlich wurden Kontaktdaten und Telefonnummern der relevanten Notdienste wie dem Frauennotruf und der Kinder- und Jugendhilfe kommuniziert. Dies gewährleistet, dass die Betroffenen schnell und direkt Hilfe finden können.
Zur Visualisierung dieser Idee wurden zwei gestalterische Zugänge gewählt: ein Ansatz für den 24-Stunden-Frauennotruf und eine Linie für die Kinder- und Jugendhilfe.
Auf der Basis dieser beiden Sujets wurden alle weiteren Werbemittel entwickelt, um die Botschaft effektiv zu kommunizieren.
Kreativagentur
KTHE Team Farner Werbe GmbH
Kampagnenlaufzeit
Dezember 2023 bis Jänner 2024
Landingpage
mirhilft.wien.gv.at
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
-
Print
-
Online
-
Social Media
-
Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
-
Print: Sujets, Advertorials in ausgewählten Fachmagazinen
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Online: Banner
-
Social Media: Spots
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Außenwerbung und Branding : Stadteinfahrtstafeln, Rolling Boards, Premium Boards, Premium Screens, City Lights, Digital Media, ULF
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 410.835,39€
-
Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 2.304.250,06€
Schaltungen im Detail | ||
---|---|---|
Außen- und POS-Werbung | 269.843,61 | € |
A la carte | 59.648,25 | € |
Aktüel | 1.344,42 | € |
Austrian Business Woman | 11.733,12 | € |
Austrian Innovativ | 7.246,42 | € |
Avusturya Günlügu | 3.024,94 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 42.818,54 | € |
carpe diem | 8.983,17 | € |
Das Magazin der Wiener Elektro Tage | 8.371,49 | € |
Datum | 4.566,14 | € |
DAVID | 4.316,50 | € |
dbz | 3.464,94 | € |
DFZ - floridsdorfer zeitung | 5.488,90 | € |
Die Presse APP | 1.309,55 | € |
Einfach besser leben | 78.687,02 | € |
Europa Journal - Haber Avrupa | 3.849,93 | € |
extradienst | 16.744,14 | € |
Facebook, Instagramm | 63.133,27 | € |
Faktum | 4.577,14 | € |
Falstaff-Magazin | 48.985,78 | € |
Falter | 7.168,20 | € |
Familiii | 5.744,34 | € |
Die Ganze Woche | 12.613,10 | € |
Gusto | 40.625,93 | € |
Haber Journal | 3.177,72 | € |
Heute | 170.603,02 | € |
Illustrierte Neue Welt | 12.026,44 | € |
Infoscreen Austria | 37.761,77 | € |
Kosmo | 5.490,73 | € |
Kronen Zeitung | 171.063,52 | € |
Kurier | 131.259,60 | € |
Liga | 432,86 | € |
LIKE IT! | 4.344,92 | € |
look! | 17.060,16 | € |
Magazin NU | 2.688,84 | € |
maxima | 13.749,75 | € |
News | 10.134,48 | € |
Österreich - oe24 | 160.471,71 | € |
Polonika | 714,99 | € |
Die Presse | 96.455,47 | € |
Profil | 12.219,96 | € |
schau | 105.549,19 | € |
Der Standard | 171.829,12 | € |
trend.Premium | 11.212,46 | € |
TV Media | 22.505,59 | € |
TV-MEDIA TV Programm App | 1.833,30 | € |
vormagazin | 8.400,18 | € |
Vormagazin DIREKT | 9.569,83 | € |
Währinger Herbst | 2.138,85 | € |
Weekend Magazin | 7.577,64 | € |
Welterfolg Wien | 36.695,33 | € |
Wien Live | 5.210,24 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 54.260,94 | € |
Wiener Wirtschaft | 7.015,43 | € |
wina | 3.666,60 | € |
Woman | 14.013,75 | € |
www.derStandard.at | 33.744,37 | € |
www.diePresse.com | 23.076,29 | € |
www.facebook.com | 11.359,32 | € |
www.facebook.com/ Instagram APP | 1.440,00 | € |
www.heute.at | 22.743,83 | € |
www.krone.at | 25.360,44 | € |
www.kurier.at | 28.436,50 | € |
www.news.at | 2.920,18 | € |
www.oe24.at | 22.482,91 | € |
www.orf.at | 41.819,99 | € |
www.trend.at | 1.152,36 | € |
www.twitter.com | 14.199,89 | € |
www.vienna.at | 18.856,78 | € |
www.willhaben.at | 11.640,00 | € |
www.woman.at | 2.985,66 | € |
www.youtube.com | 10.707,53 | € |
Yeni Vatan Gazetesi | 3.211,94 | € |
Ypsilon | 2.688,84 | € |
Zielerreichung
-
Landingpage: 52.260 Aufrufe (keine Daten für Wiener Gusto verfügbar)
-
WienBot: 1.262 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 2.356.199 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 4.172.811 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Online: 20.507.291 Ad Impressions
-
Social Media: 20.605.122 Ad Impressions
-
Außenwerbung: 122.529.684 Brutto-Kontakte