2.16 JOBmesse
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Am 23. Mai 2023 fand von 9 bis 19 Uhr die JOBmesse der Stadt Wien im Wiener Rathaus statt. Bei dieser können sich Bürger*innen über die vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten der Stadt Wien sowie deren Unternehmungen informieren und bekommen Einblicke, was die Stadt am Laufen hält. Vor Ort kann auch mit Mitarbeiter*innen der Stadt in Kontakt getreten werden.
Ziel der Kampagne ist es, die Bürger*innen zu motivieren, die JOBmesse der Stadt Wien zu besuchen und sich über die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei der Stadt Wien vor Ort zu informieren.
Zielgruppe(n)
Personen mit Interesse an Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsuche im Alter von 16 bis 60 Jahren.
Kreativ-Ansatz
Visuell orientiert sich die Kampagne an der Kommunikationslinie sowie der Kommunikationsmittel der Employer Branding Kampagne. Beim Bildmaterial wurden ebenfalls die Sujets der Kampagne genutzt und so erneut echte Mitarbeiter*innen der Stadt Wien bei der Arbeit gezeigt. So können die unterschiedlichen Berufsbilder realistisch und bestmöglich dargestellt werden.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Himmer, Buchheim & Partner GmbH
Kampagnenlaufzeit
April bis Mai 2023
Landingpage
jobs.wien.gv.at/jobmesse
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Social Media
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Hörfunk
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Außenwerbung und Branding
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Direct Marketing
Kommunikationsmittel
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Print: Sujet
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Online : Banner
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Social Media : Spots, Facebook-Veranstaltung
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Hörfunk : Spot und Spotify Banner
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Außenwerbung und Branding : City Lights, Megagerüst Rathaus, Uniplakate, Infoscreen
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Direct Marketing: E-Mail-Aussendung, Flugblatt
Budget (Stadt Wien – Personalservice)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 28.282,13€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 512.250,06€
Schaltungen im Detail | ||
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88,6 | 4.894,63 | € |
Außen- und POS-Werbung | 87.430,88 | € |
Der Standard | 43.580,61 | € |
Die Presse | 26.242,54 | € |
Digital Management | 5.484,00 | € |
Goodnight.at Guide | 3.813,26 | € |
Heute | 43.507,21 | € |
Hitradio Ö3 | 7.377,30 | € |
Infoscreen Austria | 17.544,11 | € |
Kronehit | 7.149,66 | € |
Kronen Zeitung | 40.853,02 | € |
Kurier | 30.347,94 | € |
Österreich - oe24 | 36.214,41 | € |
Programmatic | 19.949,20 | € |
Radio Arabella | 5.015,14 | € |
Radio Austria | 5.129,94 | € |
Radio Energy | 5.561,01 | € |
Radio FM4 | 3.165,76 | € |
Radio Superfly | 4.091,93 | € |
Radio Wien | 3.534,30 | € |
Unimag | 4.872,31 | € |
www.derStandard.at | 16.945,90 | € |
www.diePresse.com | 11.901,94 | € |
www.heute.at | 11.613,00 | € |
www.krone.at | 12.289,21 | € |
www.kurier.at | 13.211,40 | € |
www.oe24.at | 11.177,11 | € |
www.orf.at | 20.500,00 | € |
www.vienna.at | 4.274,39 | € |
www.willhaben.at | 4.577,95 | € |
Zielerreichung
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Landingpage: 86.564 Aufrufe
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WienBot: 45.428 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 629.937 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 95.369 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 11.069.433 Ad Impressions
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Social Media: 619.414 Ad Impressions
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Radio: 5.090.528 Brutto-Kontakte
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Außenwerbung: 14.127.466 Brutto-Kontakte