2.11 Digitaler Service und Amtswege
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus einer Kampagne und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne Stadt Wien-App
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die kostenlose offizielle Stadt Wien App ist mit ihrer Suche der zentrale Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt. Die Stadt Wien App bietet unter anderem einen optimierten Stadtplan mit speziell auf die mobile Nutzung ausgelegten Inhalten und Funktionen sowie aktuelle Informationen und Nachrichten, abgestimmt je nach Standort und Interesse. Der erfolgreiche WienBot der Stadt Wien ist in der App integriert und liefert kurze und einfache Antworten zu Wien – von Parkgebühren über Eintrittspreise oder Öffnungszeiten. Außerdem bietet die kostenlose App Echtzeit-Mitteilungen zu Störungen der Wiener Linien, Unwetterwarnungen, Zivilschutz und Veranstaltungen. Bereits 300.000 Wiener*innen haben die Stadt Wien App zu diesem Zeitpunkt auf ihr iPhone oder Android-Phone heruntergeladen.
Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen über die Stadt Wien App zu informieren und die Downloadzahlen weiter zu steigern, um so noch mehr Bürger*innen den einfachen digitalen Zugang zu allen Informationen und Services der Stadt zu ermöglichen.
Zielgruppe(n)
-
Junge Wiener*innen
-
Ältere Wiener*innen
-
Familien
Kreativ-Ansatz
Die Stadt Wien App ist die ständige Begleiterin im urbanen Alltag. In der Kampagne wurde ihr ein bekanntes Gesicht verliehen, um genau das erlebbar zu machen: Die App wurde durch eine prominente und besonders sympathische Persönlichkeit verkörpert, die in verschiedensten Situationen plötzlich auftaucht und hilfsbereit zur Seite steht – Martina Ebm ist die Stadt Wien App. Unter dem Claim „Ich bin deine Stadt Wien App.“ schlüpft die Schauspielerin in die Rolle der smarten Begleitung für das Leben in der Stadt.
Kreativagentur
Constant Evolution GmbH
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Jänner bis April und November bis Dezember 2023
Landingpage
wien.gv.at/app
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
-
Print
-
Online
-
Social Media
-
Hörfunk
-
Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
-
Print: Anzeigen, Freecards
-
Online: Banner
-
Hörfunk: Spot
-
Außenwerbung und Branding: Stadteinfahrtstafeln, Rolling Boards/Premium Boards
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 127.902,71€
-
Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 1.757.694,61€
Schaltungen im Detail | ||
---|---|---|
88,6 - Wir spielen was wir wollen | 6.975,28 | € |
Außen- und POS-Werbung | 85.118,10 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 21.409,27 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 18.086,98 | € |
Der Standard | 235.979,35 | € |
Die Presse | 85.241,32 | € |
Die Presse am Sonntag | 62.261,64 | € |
Die Presse APP | 16.325,11 | € |
Einfach besser leben | 26.229,01 | € |
Freecards | 10.031,40 | € |
Heute | 242.886,59 | € |
Kronehit | 9.082,18 | € |
Kronen Zeitung | 254.299,82 | € |
Kurier | 198.455,06 | € |
Lounge.fm | 3.597,91 | € |
Mein Kinderradio Wien 103,2 | 3.666,60 | € |
ÖGZ | 2.969,95 | € |
Österreich - oe24 | 214.142,32 | € |
Programmatic | 24.998,06 | € |
Radio Arabella 92,9 - Wien | 6.975,39 | € |
Radio Austria | 6.707,02 | € |
Radio Energy 104,2 | 6.775,88 | € |
radio klassik Stephansdom | 3.565,40 | € |
Radio Superfly, 98,3 | 5.510,40 | € |
Radio Wien | 6.253,63 | € |
Springerin | 2.219,42 | € |
vormagazin | 4.678,58 | € |
Weekend Magazin | 7.577,64 | € |
www.derStandard.at | 29.100,03 | € |
www.diePresse.com | 1.134,90 | € |
www.facebook.com/ Instagram APP | 8.521,76 | € |
www.heute.at | 35.279,99 | € |
www.krone.at | 35.280,00 | € |
www.kurier.at | 29.100,00 | € |
www.oe24.at | 35.618,62 | € |
www.willhaben.at | 11.640,00 | € |
Zielerreichung
-
Landingpage: 24.473 Aufrufe
-
WienBot: 3.994 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 4.435.494 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 684.732 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Online: 19.413.867 Ad Impressions
-
Social Media: 1.408.885 Ad Impressions
-
Radio : 12.379.144 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Außenwerbung: 50.786.300 Brutto-Kontakte