2.1 Ankündigung zu Informationsveranstaltungen
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus drei Kampagnen und weiteren zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne bafep21-Infotage 3.3. und 17.10.2023
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Beim bafep21-Infotag am 3. März sowie am 17. Oktober konnten sich Interessierte über das Kolleg CHANGE an der bafep21 informieren. Das Kolleg bildet in fünf Semestern Elementarpädagog*innen aus. Am 3. März war es ebenfalls möglich sich für die Schule für Assistenzpädagog*innen zu erkundigen. Diese Ausbildung dauert drei Jahre.
Das Ziel der Kampagne war es, die Bürger*innen über das umfangreiche Informations-Angebot über die Ausbildung zur Elementarpädagog*innen über das Kolleg CHANGE und die Schule für Assistenzpädagog*innen beim bafep21-Infotag zu informieren und sie zur Teilnahme zu motivieren.
Zielgruppe(n)
Personen mit Interesse am Bereich Elementarpädagogik und Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die die Bildungsprozesse mit Kindern aktiv und kreativ gestalten möchten. Dazu gehören auch:
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Quereinsteiger*innen
-
Arbeitslose
Kreativ-Ansatz
Zwecks Wiedererkennbarkeit wurde die Kampagne in der Kommunikationslinie zum Schwerpunkt bafep21-Infotag aus dem Vorjahr weitergeführt. So wurde weiterhin mit dem Claim „Das ist ja wie im Kindergarten!“ gearbeitet. Auf dem Sujet wurde ein Elementarpädagoge der Stadt Wien abgebildet.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Februar bis März und Oktober 2023
Landingpage
wien.gv.at/bafep21-infotag
Kampagne Pflegeeltern-Infoabende 16.2., 1.6., 9.11.
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadt Wien sucht nach Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe)Paare), die die Aufgabe als Pflegeeltern wahrnehmen möchten. Interessierte Bürger*innen sollten daher über den Online-Informationsabend am 16.2., 1.6. sowie 9.11 als Einstieg in das Thema informiert werden.
Das Ziel der Kampagne war es, die Anzahl der interessierten Teilnehmer*innen bei der Online-Informationsveranstaltung zu erhöhen.
Zielgruppe(n)
Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe)Paare), die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben, d.h. Männer und Frauen in Wien, deren Haushalt auf Kinder eingerichtet ist sowie Menschen, die sich ein Zusammenleben mit Kindern vorstellen können und ihr Leben auf Kinder ausgerichtet gestalten können; Menschen aus dem psychosozialen und medizinischen Berufsfeld; Selbstständige; Arbeitssuchende; bestehende Pflegeeltern.
Ausgewählte Subzielgruppen:
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hoher Bildungsgrad, unter-30-Jährige, urbaner Lifestyle, großer Optimismus, weltoffen, hohe Social Media-Nutzung
Kreativ-Ansatz
Mit der Frage „Möchtest du Pflegemama oder Pflegepapa werden?“ wird Sichtbarkeit im öffentlichen Raum für das Thema generiert. Gemeinsam mit dem Bild eines lächelnden Kindes dessen Hände gehalten werden wird gezeigt, dass man Pflegekindern einen neuen Start in ein besseres Leben bieten kann.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
Februar, Mai bis Juni und Oktober bis November 2023
Landingpage
wien.gv.at/pflegefamilie
Kampagne Offenes Rathaus zum Frauentag
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Am Internationalen Frauentag, den 8. März, findet das Offene Rathaus im Wiener Rathaus statt. Dort können sich Wiener*innen für diverse Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Wien informieren.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen die sich über die Aus- und Weiterbildungsangebote informieren möchten. Insbesondere junge Frauen, Frauen ab 60 Jahren, Frauen mit Migrationshintergrund, Mütter, Alleinerzieherinnen, erwerbstätige Frauen, Frauen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen sowie Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen.
Kreativ-Ansatz
Mit dem Claim „Wien, wie sie will.“ wird verdeutlicht, dass jede Frau in Wien einen Platz zur Entfaltung hat, bei der sie die Stadt Wien durch die Aus- und Weiterbildungsangebote unterstützt. Durch das Bild von unterschiedlichen Frauen und dem Veranstaltungsnamen „Offenes Rathaus“ wird klar kommuniziert, dass dies alle Wiener*innen in Anspruch nehmen können.
Kreativagentur
donnerwetterblitz GmbH, Agentur für klare Kommunikation
Kampagnenlaufzeit
Februar bis März 2023
Landingpage
wien.gv.at/frauentag
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en) des Informationsschwerpunktes
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Print
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Online
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Social Media
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Außenwerbung und Branding
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online: Banner
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Social Media: Spots, Facebook-Veranstaltung
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Außenwerbung und Branding : Digital Media, Infoscreen
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte – 234.447,60€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung – 1.086.970,91€
Schaltungen im Detail | ||
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Außen- und POS-Werbung | 69.501,54 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 21.409,27 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 18.086,98 | € |
Der Achte | 5.133,24 | € |
Der Standard | 76.876,38 | € |
Die Furche | 5.497,70 | € |
Die Ganze Woche | 9.679,82 | € |
Die Presse | 48.568,30 | € |
Die Presse APP | 2.320,69 | € |
Facebook, Instagram | 52.478,93 | € |
Falter | 8.622,64 | € |
Heute | 75.709,39 | € |
Infoscreen Austria | 117.387,91 | € |
Kronen Zeitung | 74.553,36 | € |
Kurier | 58.880,38 | € |
look!wienlive | 8.400,18 | € |
News | 7.061,87 | € |
Österreich - oe24 | 69.824,98 | € |
Profil | 7.540,67 | € |
STYLE UP YOUR LIFE! Ladies | 8.995,39 | € |
TV-MEDIA TV Programm App | 609,19 | € |
unimag | 4.872,31 | € |
www.derStandard.at | 47.540,16 | € |
www.diePresse.com | 32.783,95 | € |
www.facebook.com | 12.914,90 | € |
www.gusto.at | 872,13 | € |
www.heute.at | 32.500,71 | € |
www.ichkoche.at | 3.492,00 | € |
www.krone.at | 36.916,58 | € |
www.kurier.at | 39.418,60 | € |
www.oe24.at | 31.945,39 | € |
www.orf.at | 61.889,60 | € |
www.styleupyourlife.at | 3.492,00 | € |
www.tv-media.at | 539,51 | € |
www.vienna.at | 12.838,00 | € |
www.willhaben.at | 17.006,10 | € |
www.woman.at | 810,16 | € |
Zielerreichung
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Landingpages: 28.864 Aufrufe
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WienBot: 1.099 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 584.761 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 503.614 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 44.552.396 Ad Impressions
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Social Media: 10.232.301 Ad Impressions
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Außenwerbung: 20.448.061 Brutto-Kontakte