2.16 Wohnbeihilfe NEU 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Mit der Wohnbeihilfe NEU erhalten mehr Personen eine höhere finanzielle Unterstützung durch die Stadt Wien. Dafür wurden die finanziellen Mittel um rund 90 Millionen Euro auf insgesamt 151,5 Millionen Euro aufgestockt. Es handelt sich um eine zielgerichtete und treffsichere Unterstützung für Menschen, die sich wegen der zunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen oder persönlicher Bedingungen eine geeignete Wohnung trotz aller Bemühungen nicht mehr leisten können. Die Stadt unterstützt einkommensschwache Menschen mit Hauptwohnsitz in Wien bei der Finanzierung der Wohnkosten und stellt Mittel im Zuge der Wiener Wohnbeihilfe bereit. Das ist eine von vielen Maßnahmen, damit das Leben in Wien leistbar bleibt. In Wien wird niemand zurückgelassen.
Die Wohnbeihilfe NEU kann seit 1. März 2024 beantragt werden. Das ist auch der Startpunkt der Kampagne, die bis Juni die Menschen darüber informiert, dass es diese Förderung zu erweiterten Anforderungen gibt. Durch die Kampagne soll die Anzahl der Ansuchen um Wohnbeihilfe in Wien gesteigert werden.
Das Ziel der Kampagne war die Neuvorstellung des erweiterten Angebots und vor allem die Aktivierung von Wiener*innen in privaten oder geförderten Wohnungen mit geringem Einkommen, die von den steigenden Wohnkosten besonders betroffen sind. Ein weiteres Ziel ist die städtische Förderleistung Wohnbeihilfe auch in der Gesamtbevölkerung als eine wichtige Maßnahme zur sozialen Abfederung und Leistbarkeit von Mieten noch bekannter zu machen, dies trägt dazu bei, dass das Leben in Wien leistbar bleibt.
Zielgruppe(n)
Mieter*innen von privaten oder geförderten Wohnungen in der Stadt Wien, deren gemeinsames monatliches Netto-Haushaltseinkommen eine vorgegebene Mindestgrenze nicht unterschreitet und eine bestimmte Höchstgrenze nicht übersteigt, die aber angesichts der Teuerungen die Wohnkosten nur mehr schwer selbst finanzieren können.
Kreativ-Ansatz
Mit einem konkreten Handlungsangebot sollen die Wiener Mieter*innen in privaten oder geförderten Wohnungen, die von den steigenden Wohnkosten besonders betroffen sind, aktiviert werden. Die Menschen werden darüber informiert, dass die Mittel für die Wohnbeihilfe erhöht, dass die Berechnung angemessen und der Bezieher*innenkreis erweitert wurden.
Verstärkt wird das mit folgendem Call to Action: Jetzt Wohnbeihilfe beantragen! Mach den Wohnbeihilfe-Check und beantrage Wohnbeihilfe! Informiere dich jetzt über die neue Wohnbeihilfe.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von März bis Juni
Landingpage
wien.gv.at/wohnbeihilfe
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten)
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Kosten für Dienstleister*innen: 23.835,06 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 885.229,46 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 282.239 Aufrufe
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WienBot: 250 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 602.481 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 573.851 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 1.081.182 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 35.945.970 Ad Impressions
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Außenwerbung: 6.126.532 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 99,2% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.