Lass‘ dein Geld nicht liegen.

Kampagne der MA 48 zum Thema Sauberkeit (04/2024)

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Mit einer Kampagne unter dem Tenor „Schluss mit Lustig“ sollte das Thema Sauberkeit in Wien wie jedes Jahr thematisiert werden. Die Hauptärgernisse der Wiener*innen wurden in den Fokus gerückt werden: nicht entsorgter Hundekot, Zigarettenstummel und die illegalen Ablagerungen von Sperrmüll im öffentlichen Raum.

Das Wiener Reinhaltegesetz von 2008 sieht ein ausdrückliches Verbot von Verunreinigen im öffentlichen Raum vor und ermöglicht es auch Organstrafen zu verhängen und notfalls Anzeige zu erstatten: 50 Euro bzw. ab 500 Euro für Sperrmüll inkl. Anzeige.

Als Ziel der Kampagne sollten die Wiener*innen daran erinnert werden, dass sie wesentlich an der Sauberkeit der Stadt mitbeteiligt sind und Verstöße gegen das Wiener Reinhaltegesetz empfindlich bestraft werden können. Einerseits als Erinnerung an die Sauberkeitsspielregeln der Stadt, andererseits auch als Bestätigung für jene, die sich an die Sauberkeitsregeln halten.

Zielgruppe(n)

Alle Wiener*innen über 12 Jahren, die eigenverantwortlich am öffentlichen Leben in Wien teilnehmen.

Sonderzielgruppe:

  • Jugendliche, junge Menschen: 12-29 Jahren, die via Social Media erreichbar sind

Kreativ-Ansatz

Durch kontinuierliche Kommunikationsmaßnahmen wird immer wieder aufgeklärt, erinnert und ein Problembewusstsein in der Bevölkerung geschaffen. Der gewählte Zeitraum Ende April 2024 ist relevant, da im selben Zeitraum die Aktion „Wien räumt auf! Mach mit!“ stattfindet und mit der gleichzeitig stattfindenden Sauberkeits-Kampagne die größtmögliche und durchgängige Kommunikation schafft sowie die Aufmerksamkeit bündelt. Ein Fokus auf Out of Home Werbemittel ist essentiell, denn es soll dort die Botschaft verbreitet werden, wo das „Vergehen“ passiert: Im öffentlichen Raum.

Kreativagentur

UniqueFessler Werbeagentur GmbH

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*

Stadt Wien – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

UniqueFessler Werbeagentur GmbH

Kampagnenlaufzeit

von April bis Juni

Landingpage

wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/fruehjahrsputz.html

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Print

  • Online

  • Out of Home

Gesamt-Budget (Stadt Wien – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark)

  • Kosten für Dienstleister*innen: keine Angabe

  • Kosten für Werbeleistungen: 528.485,69 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 1.068 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 1.225.592 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 246.718 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 2.060.272 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 53.014.110 Brutto-Kontakte

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,4% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.