2.11 Pflegeeltern Suche 2024 - Infoabend Februar
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadt Wien sucht nach Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe-)Paare), welche die Aufgabe als Pflegeeltern übernehmen möchten. Interessierte Bürger*innen sollten daher über den Online-Informationsabend am 15.02.2024 als Einstieg in das Thema informiert werden.
Zielgruppe(n)
Personen (Alleinerzieher*innen und (Ehe)Paare), die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben, d.h. Männer und Frauen in Wien, deren Haushalt auf Kinder eingerichtet ist sowie Menschen, die sich ein Zusammenleben mit Kindern vorstellen können und ihr Leben auf Kinder ausgerichtet gestalten können; Menschen aus dem psychosozialen und medizinischen Berufsfeld; Selbstständige; Arbeitssuchende; bestehende Pflegeeltern.
Ausgewählte Subzielgruppen:
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hoher Bildungsgrad, unter-30-Jährige, urbaner Lifestyle, großer Optimismus, weltoffen, hohe Social Media-Nutzung
Kreativ-Ansatz
Mit der Frage „Möchtest du Pflegemama oder Pflegepapa werden?“ wird Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit für das Thema geschaffen. Gemeinsam mit dem Bild eines Kindes dessen Hände gehalten werden wird gezeigt, dass man Pflegekindern bei einem Start in ein besseres Leben unterstützen kann.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von Jänner bis Februar
Landingpage
wien.gv.at/pflegefamilie
Mediengattung(en) der Kampagne
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen: 18.666,74 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 80.764,70 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 1.306 Aufrufe
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WienBot: 15 themenbezogene Fragen
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Internet: 17.097.249 Ad Impressions
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Außenwerbung: 3.620.891 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 96,0% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.