2.10 Pflegeeltern Suche 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadt Wien sucht laufend nach Personen, die jungen Kindern im Falle einer Unterbringung außerhalb des Familienverbundes emotionale Nähe erfahren lassen bzw. diese weiterhin in einem familiären Umfeld aufwachsen lassen können.
Ziel der Kampagne war es, Bürger*innen für das Thema zu sensibilisieren und über die entsprechenden Möglichkeiten zur Übernahme einer Pflegeelternschaft zu informieren.
Zielgruppe(n)
Personen, die sowohl wirtschaftlich, als auch nach ihren persönlichen Fähigkeiten die Fertigkeit mitbringen, gefährdete Kleinkinder in Kurz- bzw. Langzeitpflege zu übernehmen. Dies betrifft insbesondre Personen mit folgenden Merkmalen:
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zwischen 30 – 58 Jahren
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in Wien lebend und wohnhaft
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Interessen: mit einem Kind kurzfristig bis langfristig zu leben, Interesse an anderen Lebensentwürfen, Offenheit und gute Kommunikationsfähigkeit
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berufliche Qualifikation: bereits im Berufsleben stehend und berufserfahren. Bei Interesse für Krisenpflege ist entweder die gelebte Erfahrung mit Kindern Voraussetzung oder die Person ist berufserfahren als Elementarpädagogin oder Sozialpädagogin mit Erfahrung im Kleinkindbereich.
Kreativ-Ansatz
In der Kampagne wird mit dem Claim „Damit Anna Kind sein kann.“ und „Damit Lukas Kind sein kann.“ gearbeitet. Dieser zeigt, was betroffene Kinder am meisten benötigen – eine Kindheit. Um dies zu unterstützen werden auf den Sujets glückliche Kinder gezeigt, die von den prägenden Elementen (Nähe einer Bezugsperson, spielerische und pflegerische Aspekte wie ein Wickeltisch oder Essen) einer solchen Kindheit umgeben sind. Sie sind explizit als Illustrationen, daher nicht als reale Gegenstände, in das Bild eingefügt. So soll der Bedarf an Personen, die sich als Pflegeeltern zur Verfügung stellen nochmals mehr hervorgehoben werden – der auch im Bewegtbild mit den auftauchenden Illustrationen transportiert wird. Die Gestaltung rundet sich mit der Aufforderung „Reiche einem Kind in Not liebevoll deine helfende Hand.“ ab.
Kreativagentur
KTHE I Team Farner Werbe GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
KTHE I Team Farner Werbe GmbH
Diego 5 Studios Branded Entertainment GmbH
Vienna Paint Studios GmbH
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von April bis November in Wellen
Landingpage
wien.gv.at/pflegeeltern
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 263.901,07 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 1.100.160,12 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 13.617 Aufrufe
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WienBot: 20 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 155.357 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 453.018 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen : 2.473.918 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 2.402.766 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 51.582.453 Ad Impressions
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Außenwerbung: 9.532.443 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.