Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

In Wien leben circa 180.000 Lesben, Schwule, bisexuelle, transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen. Viele von Ihnen sind Diskriminierungen und Ungleichbehandlungen ausgesetzt. Die Stadt Wien bekennt sich dazu, dass alle Menschen in Wien ihre Lebens- und Liebesentwürfe gesellschaftlich akzeptiert und frei von Diskriminierung leben können. Daher hat die Stadt Wien 1998 die Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ Angelegenheiten (WASt) ins Leben gerufen.

Anlässlich des Regenbogenmonats Juni sollte die Wiener Gesamtbevölkerung für das Thema LGBTIQ sensibilisiert werden. Die Kampagne sollte dabei helfen, Vorurteile abzubauen und LGBTIQ-Personen ein diskriminierungsfreies Leben zu ermöglichen sowie ein gleichberechtigtes Miteinander in der Stadt fördern.

Dafür positionierte sich Wien anlässlich des Regenbogenmonats und im Rahmen der Kampagne auch als Regenbogenhauptstadt und verdeutlicht zudem das Bekenntnis der Wiener Stadtregierung zum gesellschaftsrelevanten Thema LGBTIQ.

Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen über das Thema LGBTIQ zu informieren und gleichzeitig Bewusstsein für die Anliegen von LGBTIQ-Personen zu schaffen. Zudem sollen von Diskriminierung betroffene Personen dazu motiviert werden, sich bei Bedarf an die anonyme und kostenlose Beratungsstelle bei der Wiener Antidiskriminierungsstelle (WASt) zu wenden.

Zielgruppe(n)

Wiener Gesamtbevölkerung

  • Menschen, die sich für Menschenrechte und ein gutes Miteinander in der Stadt interessieren

  • Multiplikator*innen in diesen Bereichen

  • LGBTIQ-Personen in Wien

        • Miteinbezogen sind Menschen aller Geschlechter, aller Altersstufen, die sich für Menschenrechte und gutes Zusammenleben in der Gesellschaft interessieren, aber auch Menschen im psychosozialen, pädagogischen, Gesundheits- und Menschenrechts-Bereich sowie Menschen, die schwul, lesbisch, bisexuell, transgender oder intersexuell sind.

Kreativ-Ansatz

Mit dem Claim „Lebe deine Liebe“ und der Abbildung von homosexuellen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Wiener*innen soll gezeigt werden, dass die Stadt Wien alle Lebens- und Liebesentwürfe unterstützt. Auf diese Weise soll Bewusstsein geschaffen und Betroffene in ihrem Lebenskonzept bestärkt werden. Optisch wurden die Werbemittel dabei aufmerksamkeitsstark in den Regenbogenfarben gehalten.

Kreativagentur

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Joachim Haslinger

Karl Schauenstein

Engage Datasolution GmbH

Kampagnenlaufzeit

von Juni bis Juli

Landingpage

wien.gv.at/queer

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Print

  • Online

  • Out of Home

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 306.045,74 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 750.481,65 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 38.944 Aufrufe

  • WienBot: 10 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 1.498.413 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 3.693.195 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 34.662.407 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 30.362.984 Brutto-Kontakte

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.