2.8 Junges Wien Abstimmung 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Alle Wiener*innen zwischen 5 und 20 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Wien wurden dazu aufgerufen, ihre Idee für ihr Wien von morgen einzureichen und mitzuentscheiden, wie die Lebensqualität in unserer Stadt verbessert werden kann.
Das Ziel der Kampagne war es, auf die Möglichkeit der Mitbestimmung hinzuweisen.
Zielgruppe(n)
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Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahren, die in Wien ihren Lebensmittelpunkt haben
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Eltern der oben genannten Kinder und Jugendlichen
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Bildungspersonal (Lehrer*innen, Kindergartenpädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen)
Kreativ-Ansatz
Zum Zweck der Wiedererkennung wurde die Kampagnenlinie zum Schwerpunkt Junges Wien aus 2021, 2022 und 2023 fortgeführt: Im Sinne der Bewegung „Fridays for Future“ baute die Kampagne auf dem Claim „Dein Wien for Future“ auf und zeigte mittels Mischung von realen Testimonials und expressiven Illustrationen die Gedankenwelt der Kinder- und Jugendlichen, wie sie sich das Wien von Morgen vorstellen. Die Bildwelt und der Claim wurden fortgeführt, die Copy-Texte sowie der Call-to-Action wurden auf das Kampagnenziel, den Aufruf zur Online-Einreichung, angepasst.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von Mai bis Juni
Landingpage
junges.wien.gv.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen: 37.452,40 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 123.187,11 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 17.904 Aufrufe
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WienBot: 120 themenbezogene Fragen
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Internet: 16.370.016 Ad Impressions
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Außenwerbung: 95.645 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,7% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.