2.7 Frauenwoche 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Im Jahr 2024 fand vom 4. bis 8. März die erste Wiener Frauenwoche statt. Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, gab es zudem das Offene Rathaus. Die gesamte Woche konnten sich dort Wiener*innen über diverse Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Wien informieren bzw. teilnehmen. Ziel war es, auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam zu machen.
Zielgruppe(n)
Mädchen und Frauen in Wien (ab ca. 12 Jahren)
Kreativ-Ansatz
Die Kampagne rückt authentische Frauen in den Vordergrund, die Emotionen ausdrücken und die Zielgruppen dazu animieren, Angebote der ersten Wiener Frauenwoche anzunehmen und zu besuchen.
Der Störer in den Sujets macht zusätzlich auf das Offene Rathaus und das Konzert-Highlight aufmerksam.
Als Schwerpunktthemen setzt die Kampagne auf „Bildung“ und „Gesundheit“.
Kreativagentur
donnerwetterblitz GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
donnerwetterblitz GmbH
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von Februar bis März
Landingpage
Mediengattung(en) der Kampagne
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Print
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 114.128,69 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 807.336,92 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 4.449 Aufrufe
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WienBot: 86 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 363.341 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 577.220 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 31.474.264 Ad Impressions
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Außenwerbung: 12.666.362 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,6% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.