2.6 Europawahl 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Alle fünf Jahre findet die Europawahl statt. Am 9. Juni 2024 war es wieder soweit. Die Kampagne hat wahlberechtigte Wiener*innen – vor allem auch Erstwähler*innen – auf die Europawahl aufmerksam gemacht und sie dazu animiert, bei der Wahl abzustimmen. Dabei ging die Kampagne unter anderem auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Stimmabgabe ein.
Besonderer Kommunikationsschwerpunkt waren 2024 zudem die zahlreichen neuen, barrierefrei erreichbaren Wahllokale verbunden mit dem Hinweis, sich rechtzeitig über eventuell neue zuständige Wahllokale zu informieren.
Zielgruppe(n)
Wahlberechtigte Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Der Slogan „Stimmt! Am 9. Juni 2024. Damit’s stimmt für Europa.“ spielt mit der Zweideutigkeit des Wortes „(ab)stimmen“.
Der Kampagnen-Slogan möchte so dazu motivieren, dass wahlberechtigte Wiener*innen bei der Europawahl abstimmen, sowie die positiven Auswirkungen hervorheben, die die Stimmabgabe für Europa haben kann.
Die vier Sujets gehen vor allem auf Zielgruppen ein, die besonders animiert werden sollen, bei der Europawahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen, z. B. Erstwähler*innen.
Der Wechsel von einer CD-Farbe (Goldgelb) auf eine andere (Abendstimmung) mitten in der Kampagne sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit für den Kommunikations-Switch von der „Wahlkarte“ hin zum „Wählen im Wahllokal“.
Kreativagentur
OBSCURA GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
OBSCURA GmbH
First Cut GmbH
SignTime GmbH
Markus Henrich e.U.Atempo Betriebsgesellschaft mbH.
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von Mai bis Juni
Landingpage
wahlen.wien.gv.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten)
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Kosten für Dienstleister*innen sowie Rechte: 320.786,20 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 1,456.791,62 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 10.965 Aufrufe
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WienBot: 1.500 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 1.843.229 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 7.272.714 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen : 22.890.061 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 20.163.109 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 42.593.667 Ad Impressions
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Außenwerbung: 42.517.605 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 99,3% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.