2.4 City-Event Wienliebe 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Im Jahr 2024 fand am Wiener Rathausplatz erstmalig das neue #wienliebe Festival statt. Drei Tage lang waren Bewohner*innen aber auch Besucher*innen dazu eingeladen, die drei Qualitäten der Stadt – Kulinarik, Kultur und Kunst – an einem Ort zu entdecken. #wienliebe ist eine Liebeserklärung an die Stadt und eine Einladung, sie mit all ihren Facetten zu erkunden und zu genießen.
Ziel der Kampagne war es, Wiener*innen auf diese neue Veranstaltung aufmerksam zu machen und sie dazu anzuregen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen und Menschen, die Kulinarik, Kultur und Kunst aus Wien entdecken möchten
Kreativ-Ansatz
Das Hauptsujet zur Bewerbung des #wienliebe Festivals zeigt die neue Veranstaltungslinie der Stadt Wien: eine Mischung aus geshootetem Bildmaterial mit echten Protagonist*innen und dem expressiven Illustrationsstil des Corporate Design der Stadt Wien. Mit Letzterem werden Highlights der Veranstaltung abgebildet, wie zum Beispiel musikalische Elemente, Kulinarik und Handwerkskunst.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von April bis Mai
Landingpage
wien.gv.at/spezial/wienliebe
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Dienstleister*innen: 44.373,98 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 848.507,81 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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WienBot: 60 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen: 844.147 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 854.672 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen : 1.667.243 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 1.137.177 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 23.257.355 Ad Impressions
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Außenwerbung: 24.113.362 Brutto-Kontakte
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 99,5% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.