2. Informationsschwerpunkte - 1. Halbjahr 2024

2.4 City-Event Wienliebe 2024

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Im Jahr 2024 fand am Wiener Rathausplatz erstmalig das neue #wienliebe Festival statt. Drei Tage lang waren Bewohner*innen aber auch Besucher*innen dazu eingeladen, die drei Qualitäten der Stadt – Kulinarik, Kultur und Kunst – an einem Ort zu entdecken. #wienliebe ist eine Liebeserklärung an die Stadt und eine Einladung, sie mit all ihren Facetten zu erkunden und zu genießen.

Ziel der Kampagne war es, Wiener*innen auf diese neue Veranstaltung aufmerksam zu machen und sie dazu anzuregen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Zielgruppe(n)

Wiener*innen und Menschen, die Kulinarik, Kultur und Kunst aus Wien entdecken möchten

Kreativ-Ansatz

Das Hauptsujet zur Bewerbung des #wienliebe Festivals zeigt die neue Veranstaltungslinie der Stadt Wien: eine Mischung aus geshootetem Bildmaterial mit echten Protagonist*innen und dem expressiven Illustrationsstil des Corporate Design der Stadt Wien. Mit Letzterem werden Highlights der Veranstaltung abgebildet, wie zum Beispiel musikalische Elemente, Kulinarik und Handwerkskunst.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Engage Datasolution GmbH

Kampagnenlaufzeit

von April bis Mai

Landingpage

wien.gv.at/spezial/wienliebe

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Fernsehen

  • Online

  • Out of Home

Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Dienstleister*innen: 44.373,98 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 848.507,81 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • WienBot: 60 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 844.147 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 854.672 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Fernsehen : 1.667.243 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 1.137.177 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 23.257.355 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 24.113.362 Brutto-Kontakte

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 99,5% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.