2.3 City-Event Film Festival 2024
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das Film Festival findet im Sommer am Wiener Rathausplatz statt. Das Programm beinhaltet vor allem musikalische Filmvorführungen. Zusätzlich gibt es kulinarische Angebote, spezielle Veranstaltungen wie altersgerechte Opernverfilmungen und Kindermusikproduktionen für Kinder, Gastauftritte von Künstler*innen sowie ein Aktivprogramm zum Thema „Bewegung“.
Ziel ist es, die Wiener*innen über dieses kostenlose Kulturangebot der Stadt Wien zu informieren und sie zu motivieren, das Angebot zu nutzen.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Beim Film Festival am Wiener Rathausplatz werden bei Gratiseintritt Kultur und Kulinarik geboten. Passend dazu werden eine Freundesgruppe und eine Familie gezeigt, umringt von Highlights des Film Festivals, welche wiederum im expressiven Illustrationsstil der Stadt Wien veranschaulicht werden.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Engage Datasolution GmbH
Kampagnenlaufzeit
von Juni bis September
Landingpage
https://filmfestival-rathausplatz.at/
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Print
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Werbeleistungen: 4.425,15 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
-
Landingpages: 8.714 Aufrufe
-
WienBot: 20 themenbezogene Fragen
-
Tageszeitungen: 137.253 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.