2. Informationsschwerpunkte - 1. Halbjahr 2024

2.3 City-Event Film Festival 2024

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Das Film Festival findet im Sommer am Wiener Rathausplatz statt. Das Programm beinhaltet vor allem musikalische Filmvorführungen. Zusätzlich gibt es kulinarische Angebote, spezielle Veranstaltungen wie altersgerechte Opernverfilmungen und Kindermusikproduktionen für Kinder, Gastauftritte von Künstler*innen sowie ein Aktivprogramm zum Thema „Bewegung“.

Ziel ist es, die Wiener*innen über dieses kostenlose Kulturangebot der Stadt Wien zu informieren und sie zu motivieren, das Angebot zu nutzen.

Zielgruppe(n)

Wiener*innen

Kreativ-Ansatz

Beim Film Festival am Wiener Rathausplatz werden bei Gratiseintritt Kultur und Kulinarik geboten. Passend dazu werden eine Freundesgruppe und eine Familie gezeigt, umringt von Highlights des Film Festivals, welche wiederum im expressiven Illustrationsstil der Stadt Wien veranschaulicht werden.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Engage Datasolution GmbH

Kampagnenlaufzeit

von Juni bis September

Landingpage

https://filmfestival-rathausplatz.at/

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Print

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Werbeleistungen: 4.425,15 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 8.714 Aufrufe

  • WienBot: 20 themenbezogene Fragen

  • Tageszeitungen: 137.253 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr 2024 hinausgeht, folgen Angaben zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation für das 2. Halbjahr 2024.