Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Beim bafep21-Infotag am 19. Jänner konnten sich Interessierte über das Kolleg CHANGE informieren, das in fünf Semestern Elementarpädagog*innen ausbildet.

Das Ziel der Kampagne war es, die Bürger*innen über das umfangreiche Angebot zur Ausbildung zur*zum Elementarpädagog*in über das Kolleg CHANGE bzw. die Schule für Assistenzpädagog*innen beim bafep21-Infotag aufzuklären sowie die Ausbildungsmöglichkeit in der Zielgruppe bekannter zu machen.

Zielgruppe(n)

Personen mit Interesse am Bereich Elementarpädagogik und Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die die Bildungsprozesse mit Kindern aktiv und kreativ gestalten möchten. Dazu gehören auch:

  • Personen, die gerade maturiert haben

  • Berufstätige mit Veränderungswunsch

  • Wiedereinsteiger*innen

  • Personen mit Sprachenvielfalt und sehr guten Deutschkenntnissen

Kreativ-Ansatz

Das Sujet zeigt einen Elementarpädagogen der Stadt Wien sowie ein Kinderkartenkind und ruft dazu auf, die Zukunft der Kinder in Kindergärten mitzugestalten.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Engage Datasolution GmbH

Kampagnenlaufzeit

Jänner und Oktober

Landingpage

wien.gv.at/bafep21-infotag

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Online

  • Out of Home

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Dienstleister*innen: 17.616,17 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 90.563,97 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 26.944 Aufrufe

  • WienBot: 37 themenbezogene Fragen

  • Internet: 25.690.772 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 746.900 Brutto-Kontakte

Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn

Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,5% der als relevant identifizierten Zielgruppe erreicht werden.