Antrag auf Auskunft aus Beständen des Wiener Stadt- und Landesarchivs

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Eine schriftliche Auskunft aus den Beständen des Wiener Stadt- und Landesarchivs müssen Sie online beantragen.

Sie müssen keine Unterlagen vorlegen. Ihr Antrag muss aber möglichst genaue und vollständige Angaben enthalten, zum Beispiel welchen Akt oder welche Person Sie suchen sowie eine möglichst genaue thematische und zeitliche Eingrenzung.

Sie können sich online auch mit Ihrem Stadt Wien Konto anmelden.

Allgemeine Informationen

Die Bestände des Wiener Stadt- und Landesarchivs können Sie kostenlos im Lesesaal vor Ort nutzen. Eine Einsicht in Originale ist jedenfalls nur im Lesesaal möglich. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Forschung im Wiener Stadt- und Landesarchiv.

Wenn Sie nicht in den Lesesaal kommen können, können Sie eine schriftliche Auskunft aus den Beständen beantragen. Die schriftliche Auskunft ist kostenpflichtig.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter: Datenschutzrechtliche Information

Voraussetzungen

  • Ihre Anfrage muss einen Bezug zu Wien haben.
  • Ihre Angaben müssen genau und vollständig sein.

Je genauer Ihre Angaben sind, desto eher ist mit einem positiven Recherche-Ergebnis zu rechnen. Welche Angaben Sie machen müssen, erfahren Sie unter Erforderliche Unterlagen.

Zu allgemeine oder zu umfangreiche Fragen können nicht beantwortet werden. Die Erstellung von Familiengeschichten oder von wissenschaftlichen Auftragsarbeiten ist ebenfalls nicht möglich. In solchen Fällen müssen Sie selbst vor Ort im Lesesaal recherchieren.

Fristen und Termine

Keine

Zuständige Stelle

Wiener Stadt- und Landesarchiv (MA 8)
11., Guglgasse 14, Gasometer D (Zugang über Gasometer A, Postanschrift: 1010, Rathaus)
Telefon: +43 1 4000-84808
Fax: +43 1 4000-84809
E-Mail: post@ma08.wien.gv.at

Verfahrensablauf

Die Auskunft aus den Beständen müssen Sie online beantragen.

Die Mitarbeitenden des Wiener Stadt- und Landesarchivs recherchieren höchstens 2 Stunden lang zu Ihrer Anfrage. Das Ergebnis der Recherche erhalten Sie per E-Mail.

Wenn Sie es wünschen, kann Archivgut des Wiener Stadt- und Landesarchivs gescannt und digital oder ausgedruckt an Sie verschickt werden.

Erforderliche Unterlagen

Sie müssen keine Unterlagen vorlegen. Ihr Antrag muss aber die folgenden Angaben enthalten:

  • Information, welchen Akt oder welche Person Sie suchen
  • Bei der Suche nach Personen:
    • Vollständiger Vor- und Familienname
    • Ein weiteres Merkmal, um die Person eindeutig zu identifizieren, zum Beispiel Geburtsdatum, Beruf oder Wohnadresse zu einem bestimmten Zeitpunkt
  • Möglichst genaue thematische und zeitliche Eingrenzung
  • Möglichst alle Quellen wie Dokumente oder Zitate aus der Literatur, die Sie verwendet haben

Kosten und Zahlung

Auch für ergebnislose Recherchen müssen Sie den Zeitaufwand bezahlen.

Alle Leistungen und Kosten finden Sie in der Tarifordnung des Wiener Stadt- und Landesarchivs.

Die Verrechnung erfolgt über die Abteilung Rechnungs- und Abgabenwesen - Buchhaltungsabteilung 1.

Erledigungsdauer

Innerhalb von 2 Monaten beantwortet das Wiener Stadt- und Landesarchiv Ihre Anfrage oder sendet Ihnen eine Information über den Stand der Recherche zu.

Formular

Zusätzliche Informationen

  • Die Auskunft kann aus archivrechtlichen oder datenschutzrechtlichen Gründen mit einer Schutzfrist beschränkt sein. Für wissenschaftliche Projekte können Sie eine Verkürzung der Schutzfrist beantragen.
  • Eine Auskunft an Betroffene unterliegt grundsätzlich nicht der Beschränkung durch die Schutzfrist. Betroffene sind alle Personen, die im Archivgut genannt sind oder die einen Rechtsanspruch oder ein rechtliches Interesse an einer im Archivgut behandelten Angelegenheit nachweisen können.

Rechtliche Grundlage:

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadt- und Landesarchiv
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