Startseite wien.gv.at

Schulvorplatz Hahngasse wurde vergrößert

Der Platz vor der Volksschule im 9. Bezirk wurde über den Sommer 2024 erweitert und für die Kinder sicherer gestaltet. Im Herbst wurden Bäume gepflanzt und neue Sitzbänke aufgestellt.

Nach den kurzweiligen Bauarbeiten über die Sommerferien bietet der Bereich vor der Schule in der Hahngasse 35 mehr Platz und Aufenthaltsmöglichkeiten. Die Vergrößerung sorgt auch für eine Beruhigung des Autoverkehrs. Damit schafft der Bezirk mehr Sicherheit für alle, die die Schule besuchen.

Zusätzlich ist der Bereich durch Sitzgelegenheiten und Baumpflanzungen im Sommer kühler, schattiger und angenehmer.

Neugestaltung im Detail

  • Der vergrößerte Schulvorplatz bietet mehr Sicherheit für alle, die die Volksschule besuchen.
  • Neue Sitzmöglichkeiten für den Aufenthalt im Freien und die Baumpflanzungen folgen im Herbst. Die eingesetzten klimaresistenten Bäume und Grünflächen sorgen für Beschattung und Abkühlung.
  • Ein Trinkhydrant bietet Erfrischung an.
  • Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Scooter, Radfahren gegen die Einbahn bleibt erlaubt.
Mit dem neuen Schulvorplatz ist die Hahngasse bereit für den Schulstart. Kinder haben nun in der Früh und nach Unterrichtsende mehr Platz. Darüber hinaus ermöglichen wir den wartenden Eltern und Erziehungsberechtigten ein ruhiges und entspanntes Abholen ihrer Kinder. Wir freuen uns, dass wir diesen Platz im Sinne der Kinder und der Schule erweitern konnten.
Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Christian Sapetschnig vor der Volksschule in der Hahngasse
Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und ihr Stellvertreter Christian Sapetschnig

Mit diesem Projekt fördert der Bezirk das Gehen im Sinne seines Masterplans und leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise auf lokaler Ebene.

Die Gestaltung des neuen Schulvorplatzes wurde aus Mitteln des Bezirks und von Seiten des Förderprogramms "lebenswerte Klimamusterstadt" finanziert.

SAFE - Projekt für sichere Schulwege

Die Volksschule Hahngasse ist Teil des neuen Projektes "SAFE - Wir schaffen Raum für ein sicheres Schulumfeld". Ab Herbst 2024 wird unter Einbeziehung der Kinder, Eltern und Anrainer*innen gemeinsam an geeigneten Lösungen für ein sicheres Schulumfeld gearbeitet, wobei ein Schwerpunkt bei der umweltfreundlichen Mobilität liegt. Die entwickelten Vorschläge sollen ab 2025 im Rahmen eines Experiments ausprobiert und anschließend evaluiert werden.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 9. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-09110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Alsergrund informiert monatlich über Aktuelles aus dem 9. Bezirk.