Alsergrund schreibt Kultur - Preisverleihung
Im Rahmen des Kulturprojekts "Alsergrund schreibt Kultur" setzt sich der 9. Bezirk mit großem Engagement für die Förderung literarischer Talente ein. Der Alsergrund vergab 2025 sowohl ein Literaturstipendium als auch einen Literaturpreis, um kreative Schreibende zu unterstützen.
Die feierliche Preisverleihung fand am 24. Februar 2025 bei im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund statt. Wir haben die talentierten Gewinner*innen des Abends bekanntgegeben.
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, eröffnete die Preisverleihung mit großartiger Energie und inspirierenden Worten.
Die Jury hat mit viel Engagement und Herzblut die Preisträger*innen ausgesucht. Alle Entscheidungen wurden anonym getroffen. Der Auswahlprozess war somit fair und objektiv.
Gewinner*innen
Literaturpreis
- Lola Giljon
- Matteo Obernosterer
Literaturstipendium
- Katharina Mittlböck
- Leseprobe: Die Puppe mit dem gelben Seidenkleid
- PDF: Die Puppe mit dem gelben Seidenkleid
- Textform: autofiktionale Erzählungen
Kurzinhalt:
Bruchstücke einer Familiengeschichte aus dem Alsergrund werden zu einem lückenhaften Mosaik zusammengefügt. Die verbindende Rolle in den Erzählungen über fünf Generationen von Frauen einer teils jüdischen Familie spielen Objekte der Erinnerung und gemeinsame Orte des Geschehens. Ambivalenzen von Erinnerungskultur im Angesicht von altem und neuem Antisemitismus, Shoah, Femizid und familiärem Gedächtnis werden verhandelt.
Die fachkundige Jury
- Jaqueline Scheiber
- Christoph Braendle
- Aljeen Hasan
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-09110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Alsergrund informiert monatlich über Aktuelles aus dem 9. Bezirk.