Umgestaltung Frankhplatz und Umgebung - Ergebnispräsentation
Der Bezirk möchte im Zuge des U5-Ausbaus den öffentlichen Raum rund um die neue U5-Station Frankhplatz sichtbar verändern. Nach den Jahren der Baustelle ist es an der Zeit, gemeinsam zu überlegen, wie der Frankhplatz und die umliegenden Straßen künftig aussehen sollen.
Neugestaltung des öffentlichen Raums
Der Frankhplatz, die umliegenden Straßen und kleinen Plätze sollen im Zuge der Umgestaltung besser nutzbar gemacht und an die Anforderungen der Zeit angepasst werden - etwa durch Begrünung mit neuen Bäumen, Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit im öffentlichen Raum.
Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung
Bei einer Veranstaltung am 23. Oktober wurden die Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung vorgestellt.
Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: "Über die rege Beteiligung der Bewohner*innen an der Umgestaltung des Frankhplatzes und seiner Umgebung freue ich mich sehr. Unser Ziel ist es, das Grätzl zu einem Ort des Miteinanders zu machen, der von vielen unterschiedlichen Bewohner*innen und Passant*innen genutzt werden kann. Diese Vielfalt spiegelte sich auch in unserem erfolgreichen Beteiligungsprozess wider. Nur gemeinsam kann der Platz zu einem lebenswerten Zentrum für alle werden!"
Ausblick - Planung und Umsetzung
- Den Bericht zur Beteiligung Frankhplatz und Umgebung finden Sie unter Gebietsbetreuung Stadterneuerung - Ideenwerkstatt
- Alle eingebrachten Ideen fließen in die weiteren Planungen der zuständigen Dienststellen der Stadt Wien ein.
- Geplant ist eine schrittweise Umsetzung ab 2026.
Bürger*innen-Beteiligung - Rückblick
Der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des öffentlichen Raums am Frankhplatz und seiner Umgebung wurde von der Bezirksvertretung beschlossen.
Ablauf
Von Ende April bis Anfang Mai 2024 wurden die Bewohner*innen per Post über den Beteiligungsprozess informiert. Anschließend konnten Bürger*innen ihre Ideen und Wünsche für das Grätzl rund um die neue U5-Station Frankhplatz einbringen. Wer eine Postkarte zugeschickt bekam, konnte diese bis 30. Juni 2024 ausgefüllt per Post retournieren oder in den Ideen-Briefkasten im Albert-Schweitzer-Haus einwerfen. Ideen konnten auch per E-Mail gesendet werden.
Die Bezirksvertretung und die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) luden die Bewohner*innen zu unterschiedlichen Veranstaltungen im Grätzl ein, um sich über die Veränderung zu informieren und Ihre Vorschläge einzubringen.
Veranstaltungen
Bei insgesamt 3 Veranstaltungen gab es die Gelegenheit, sich zu informieren oder Ideen einzubringen.
Am 23. Mai 2024 war das Team der GB* in der Garnisongasse/Ecke Schwarzspanierstraße vor Ort und informierte über anstehende Veränderungen im Grätzl.
Bei der Ideenwerkstatt am 12. Juni 2024 im Albert-Schweitzer-Haus konnten Anregungen für das Grätzl auf einem Luftbildteppich eingebracht werden. Auch Gespräche mit Expert*innen der Abteilungen Architektur und Stadtgestaltung (MA 19), Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) und Wiener Stadtgärten (MA 42) konnten geführt werden.
Am 23. Oktober 2024 wurden die Ergebnisse der Beteiligung zur Umgestaltung von Frankhplatz und Umgebung präsentiert.
Weitere Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-09110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Alsergrund informiert monatlich über Aktuelles aus dem 9. Bezirk.