Anlageart - Mehrzweckstreifen
Ein Mehrzweckstreifen ist ein für den Radverkehr durch Warnlinien markierter Teil der Fahrbahn. Dieser darf von Lastkraftwagen und Bussen mitbenützt werden.
Anwendungsempfehlungen
- Ein Mehrzweckstreifen wird dann markiert, wenn die Fahrbahnbreite nicht für einen Radfahrstreifen ausreicht.
- Diese Anlageart ist für Straßen mit einem Verkehrsaufkommen bis maximal 7.000 Kfz pro Tag beziehungsweise einem Lkw-Anteil unter sechs Prozent empfehlenswert.
Vorteile
- Die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich und bei Einfahrtsbereichen ist hoch, da eine rechtzeitige und ausreichende Sicht zwischen Radfahrer*innen sowie Kraftfahrzeugen gewährleistet ist.
- Die Abbiegevorgänge an Kreuzungen sind mit geringem Zeitverlust durchführbar.
- Die Straßenquerung beziehungsweise die Zufahrt zur anderen Straßenseite ist auf Fahrbahnniveau möglich.
Nachteile
- Durch die geringeren Fahrbahnbreiten ist eine Mitbenutzung des Mehrzweckstreifens von Bussen und Lastkraftwagen erforderlich.
- Bei dichtem oder schnellem Verkehr wird die Situation von Radfahrer*innen vielfach als unangenehm empfunden (zum Beispiel von Familien oder älteren Personen).
- Überholen auf dem Mehrzweckstreifen ist nur schwer möglich, da der angrenzende Fahrstreifen mitbenützt werden muss.
Beispiele in Wien
Stadt Wien | Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
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