Europawahl 2024 in Wien

Briefwahl vor dem Wahltag im Wahlreferat

Wenn Sie am Wahltag, dem 9. Juni 2024, nicht in Ihrem zuständigen Wahllokal wählen können (zum Beispiel wegen Ortsabwesenheit, aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen), haben Sie die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen.

Wenn Sie Ihre Wahlkarte persönlich im zuständigen Wahlreferat beantragen oder abholen, können Sie gleich per Briefwahl Ihre Stimme abgeben. Für die Stimmabgabe stehen vor Ort abgeschirmte Bereiche zur Verfügung.

Hinweis: Für jeden Bezirk gibt es ein eigenes Wahlreferat. Es befindet sich an der Adresse des Magistratischen Bezirksamtes oder in der Außenstelle des Bezirksamtes.

So einfach funktioniert die Briefwahl im Wahlreferat

Sie können sofort nach Erhalt der Wahlkarte in folgenden Schritten per Briefwahl an der Europawahl 2024 teilnehmen:

  • Schritt 1: Nehmen Sie bitte aus dem Kuvert das Informationsblatt und die Wahlunterlagen heraus. Der amtliche Stimmzettel und das kleine Wahlkuvert befinden sich in der Wahlkarte.
  • Schritt 2: Füllen Sie den Stimmzettel aus und legen Sie diesen anschließend in das kleine Wahlkuvert. Legen Sie dann das verschlossene kleine Wahlkuvert in die Wahlkarte.
  • Schritt 3: Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf der Wahlkarte im dafür vorgesehenen Feld, dass Sie den amtlichen Stimmzettel selbst, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt haben.
  • Schritt 4: Jetzt müssen Sie die Wahlkarte nur noch zukleben und in die Abgabesäule einwerfen.

Ein persönlicher Antrag auf Wahlkartenausstellung ist bis 7. Juni 2024, 12 Uhr, möglich. Bitte nehmen Sie ein Identitätsdokument mit (zum Beispiel Reisepass, Personalausweis, Führerschein). Ihre Wahlkarte wird gleich nach der Beantragung ausgestellt.

Für einen persönlichen Antrag ist keine Terminreservierung notwendig.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten
Kontaktformular