2.14 Sport, Bewegung, Gesundheit, Kultur
Dieser Informationsschwerpunkt bestand aus zielgruppenorientierten Informationsmaßnahmen. Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Den Wiener*innen wurden passend zur Saison – Frühjahr, Sommer und Herbst – die jeweils benötigten Serviceleistungen nahe gebracht. Sie wurden darüber informiert, welche Gesundheitsservices und psychische Hilfestellungen zur Verfügung stehen, welche Angebote in allen Lebensphasen es speziell für Frauen gibt, welche sportlichen Aktivitäten etwa in den städtischen Bädern oder welche Stadtwander- und Radwege bereit stehen. Weiters wurde über die gesunden Lebensmittel auf den Wiener Märkten informiert, welche kulturellen Möglichkeiten in der Freizeit für die ganze Familie in Wien angenommen werden können, welche Informationsmöglichkeiten seitens der Stadtverwaltung verfügbar sind wie Newsletter und Podcast und einiges mehr. Das Ziel der Kampagne war es, interessierte Bürger*innen über bestehende Angebote zu informieren und auf Services hinzuweisen, die sie gratis oder zu einem geringen Tarif nutzen können.
Zielgruppe(n)
Alle Wiener*innen
Kreativ-Ansatz
Zur jeweiligen Jahreszeit passend wurde ein Informationspaket zusammengestellt, das für die ganze Familie Wissenswertes beinhaltet hat. Ob Sportmöglichkeiten, Bewegungsaktivitäten oderkulturelle Angebote, wobei vor allem auf die Leistbarkeit Rücksicht genommen wurde.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Kampagnenlaufzeit
März bis November 2023
Landingpage
diverse
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
-
Print
-
Hörfunk
Kommunikationsmittel
-
Print: Sujets
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Hör f unk : Spot, Podcast-Folgen
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 23.360 €
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 373.669,95€
Schaltungen im Detail | ||
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A la Carte Wein-Guide | 64.141,06 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 108.521,82 | € |
Elite | 25.421,76 | € |
GSV Jahrbuch Mobilität | 763,87 | € |
Juden in Mitteleuropa | 2.037,00 | € |
look! | 54.999,00 | € |
radio klassik Stephansdom | 12.321,80 | € |
schau ins Burgenland + Niederösterreich Ost | 87.387,30 | € |
Vormagazin DIREKT | 18.076,34 | € |